Wie mache ich die Käfigreinigung, wenn der Hamster in Gängen bunkert und schläft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Problem ist der Urin, die Pinkelecke sollte eigentlich etwa alle zwei Tage saubergemacht werden.

Kot spielt keine Rolle, der ist trocken und für den Menschen geruchslos wenn der Hamster gesund ist.

Hast Du mal versucht, mehrere Sandgefäße anzubieten? Eines vielleicht unter einer kleinen Etage, die sich leicht entfernen und so das Pinkelgefäß einigermaßen leicht erreichen lässt?

Ansonsten ist Ausmisten maximal alle sechs Wochen, eher deutlich seltener, notwendig. Versuche auf jeden Fall, so wenig wie möglich das Schlafnest anzutasten und entferne niemals den ganzen Futtervorrat.

Im Prinzip kannst du das Häuschen auch weglassen, der Hamster fühlt sich da unten ja auch wohl und er hätte sicher auch kein Problem ohne Häuschen. Für ihn  ist es ja natürlich Gänge unter dem Streu zu graben;)

Und ja, die darfst du kaputt machen, ich würde nur sein Nest (da liegen dann vielleicht irgendwo Taschentücher, oder was du zum Nestbau anbietest, unterm Streu  rum...?) am Schluss wieder irgendwo reinlegen und von dem Streu um die Gänge herum übrig lassen. Natürlich werden sie dabei zerstört und aber wenn er sein Nest und seinen Geruch hat wird er zummindest nicht so gestresst sein. Dein Hamster wird dann seine Gänge einfach neu graben.

Den Rest des Streus kannst du ja dann drinlassen, wenn es nicht verschmutzt ist.

Was hast du für ein Terra? Ist es gut belüftet? Das ist nämlich häufig ein Problem an Terras..:)