Muss ein Hamsterkäfig durchsichtig sein?
Mein Zwerghamster (Dschungare) geht zu meiner Oma drei Wochen in den Urlaub. Normalerweise wohnt er bei mir in einem ausrangierten Aquarium mit Gitterdeckel. Er hat einen selbstgebauten Auslauf (125 cm lang, 65 cm tief und 45 cm hoch) mit Gitterdeckel. Er hat also 4 Holzwände. Weil der Auslauf größer ist, wollen wir ihn als Ferienquartier nutzen. Ist das ok?
Lieben Dank für eure Antworten.
3 Antworten
Hi Clasyge!
Eigentlich bedeutet der Ortwechsel Stress für das Tier. Aber natürlich könnt ihr das trotzdem machen! Es wäre schon toll, wenn der Käfig durchsichtig ist, aber das ist nur optimal. Sicher ist das, was du vor hast ok. Scheint artgerechte Haltung zu sein. Aber bitte überlege es dir, deine Oma jeden bzw. jeden 2. Tag zu dir kommen zu lassen und den Hamster zu versorgen.
Liebe Grüße, deine Lara
Der Ortswechsel bedeutet extremen Stress für das Tier.
Bitte lasse Deine Oma einfach alle 1-2 Tage bei euch zuhause vorbei kommen und nach ihm sehen. Dann kann sie auch das Wasser erneuern und frisches Futter bereitstellen.
Nebenbei hat das noch den Vorteil, dass sie bei euch die Pflanzen gleich mit gießen kann und auch den Briefkasten leeren kann.
Eigentlich sollte das Tier in seinem Zuhause verbleiben, deine Oma muss nur alle 1-2 Tage mal vorbei kommen, Wasser wechseln, Urin entfernen, Futter auffüllen.
Geht das nicht?
Nachbarn?