Käfig groß genug für Dsungarischen Zwerghamster?

Der Käfig - (Haustiere, Hamster, Haltung)

4 Antworten

Die Maße entsprechen in etwa dem Mindestmaß. Ich rate gerne zu (durchaus deutlich) mehr Grundfläche!

Bedenklicher als die Größe ist aber das Gehege an sich, das du da ausgesucht hast:

  • unbehandeltes Holz --> kann bei Milben- oder Pilzbefall nur komplett entsorgt werden
  • Nadelholz --> dünstet ätherische Öle aus, die des Hamster Nase nicht mögen, und kann auch nach Jahren noch harzen und somit im schlimmsten Fall die Backentaschen verkleben
  • Streuschublade --> bei einem Minimum von 20 - 40 cm Einstreutiefe unbrauchbar
  • Ebenen --> die untere muss raus, damit ausreichend Einstreutiefe und ein ausreichend großes Laufrad reinpasst, die Aufgänge sind zudem zu steil

Für die 100,- €, die das Teil kostet, kriegst du eine Detolf-Vitrine von Ikea, auf den Rücken legen, Einlegeböden und Tür weglassen, Gitterabdeckung aus Latten und Volierendraht bauen, und hast noch ca. 40,- € übrig für gutes Zubehör. Dann hast du ein Gehege mit 160 x 40 cm Grundfläche.
Oder auch zwei Aquarien mit 100 x 40 cm, die du dann verbinden kannst, indem du bei jedem eine kurze Seite raustrennst und für die du ebenfalls eine Gitterabdeckung baust, da hast dann ca. 10,- € übrig und ein Gehege mit 200 x 40 cm Grundfläche.

Damit bist du selbst unter dem Mindestmaß mit sehr viel Auslauf von 0,5qm Grundfläche. Einzig und allein die Höhe ist gut wenn man die Etagen rauslassen würde und 30cm hoch einstreuen würde.

Bei der kurzen Zeit Auslauf ist eine Größe von 1qm Grundfläche und mehr angemessen.

Auch wenn ein Dsungare ein kleines Tier ist, so ist der Bewegungsdrang dennoch enorm.

Bei Holzbauten empfiehlt sich noch eine Dose Spielzeuglack. Hamster leben leider nicht so lange und wenn man nicht jedes Mal ein neues Gehege haben möchte, braucht man eine glatte Oberfläche die sich reinigen lässt.

Für einen Zwerghamster ist das Gehege halbwegs artgerecht. Es wäre aber schön wenn es etwas größer wäre, wegen der vielen Ausstattung.

Die Größe ist so grade eben Mindestmaß (für einen Zwerg). Aber eigentlich würde ich persönlich sagen zu klein. Was auch ein großer Nachteil ist: du kannst nicht hoch genug einstreuen. Es sei denn, du benutzt die Schublade nicht und streust bis ca. der ersten Etage ein. Das Streu sollte mind. 30 cm. hoch sein, damit sie sich Gänge buddeln können.

Aus welchem Holz ist der Käfig? Es sollte kein Nadelholz sein. Ist es irgendwie beschichtet? Wenn nicht dann könntest du Probleme bekommen, wenn du mal zB. Milbenbefall hast. Da kanns du nämlich nicht richtig desinfizieren.

Eine Bessere Behausung wäre ein Aquarium mit Gitterabdeckung (Mindestmaß 100 x 50 cm). Die bekommt man oft sehr günstig, wenn sie undicht geworden sind zum Beispiel. Und so eine Gitterabdeckung kann man sich ganz leicht selber bauen. Dann kannst du auch schön hoch einstreuen. Und das tolle: Meistens kann man dann durch das Glas ganz toll auch unterirdisch beobachten.

Ach so, hier noch ein Link mit einer tollen Info-Seite:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

MajaBienchen1D
Beitragsersteller

Warum sollte es kein Nadelholz sein? Ist nämlich aus Nadelholz

Rechercheur  30.09.2013, 23:43
@MajaBienchen1D

Die Dinger sind leider immer aus Nadelholz.
Nadelholz dünstet ätherische Öle aus, die des Hamster Nase nicht mögen, und kann auch nach Jahren noch harzen und somit im schlimmsten Fall die Backentaschen verkleben.