warum buddelt mein hamster nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn Hamster mit zu wenig Streu gehalten werden, gewöhnen sie sich das Buddeln teilweise ab und es kann monatelang dauern, bis sie wieder damit anfangen. Zwerghamster sind auch generell meistens nicht so große Baumeister wie Goldhamster, Männchen sind oft weniger aktiv als Weibchen.

Trotzdem sollte natürlich jeder Hamster die Möglichkeit zum Buddeln haben. Je mehr Streu da ist, desto größer die Anregung, es auch zu tun. Wenn du irgendwie die Streu so auffüllen kannst, dass sie überall 27 cm hat, solltest du das auf jeden Fall tun.

Ich nehme an, du hast deinen Hamster erst kurz. Die Eingewöhnungsphase dauert mindestens 1 - 2 Wochen. In dieser Zeit sollte man überhaupt nicht ins Gehege fassen, außer um zu füttern. Der Hamster muss erst seine neue Umgebung kennenlernen und mit seinem Duft markieren, bevor er genügend Sicherheit hat, um sich mit einem Riesen anzufreunden. Da er jetzt schon teilweise kontaktfreudig ist, stehen die Chancen gut, dass er zutraulich wird. Gib ihm einfach mehr Zeit und dränge ihn nicht.

Später kannst du ihn dann mit Futter auf deine Hand locken, wenn er das will. Wenn er nicht will, ist das seine Entscheidung, die respektiert werden sollte.

P.S. Mein Zwerghamster (Männchen) schläft auch immer im Mehrkammernhaus an der Oberfläche, obwohl er unterirdische Gänge hat. Spätestens, wenn du mit ihm zum Tierarzt musst, bist du dankbar dafür!

Was für eine Einstreu verwendest du denn? Weichholzeinstreu kann zum Beispiel ätherische Öle ausdünsten, die für uns Menschen zwar sehr angenehm nach Wald riechen, bei einem Hamster aber die Augen und die Atemwege reizen können. Vielleicht verzieht sich dein Hamster deshalb möglichst weit nach oben. Versuche doch mal, eine Schicht Papierstreu oder Hanf- oder Baumwollstreu darüber aufzutragen. Und ganz oben drauf eine Überstreu mit Blättern, Blüten und Holzstückchen - das animiert jeden Hamster zum Buddeln!

sabsi1450
Beitragsersteller

habe ich getan, er buddelt trotzdem nicht.

Zwerghamster brauchen durchgängig (im gesamten Gehege) mindestens 25cm Einstreu, bei zu wenig Einstreu buddeln viele hamster nicht. Jedoch gibt es auch Hamster die buddelfaul sind und teilweise erst nach einem Jahr oder später anfangen zu buddeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es sollte durchgehend an die 30 cm Einstreu sein. Dazu ist das Gehege leider nur Mindetsmaß

Tierhalterin42  15.06.2024, 08:47

Mindestmaße bei Zwerg Hamstern (außer chinesischen Streifenzwerghamster und robowroskis) sind 100x50 (keine Frage ist trotzdem zu wenig, aber die Aussage ist halt in dem Fall höchstwahrscheinlich auch wieder falsch, da ich bezweifle, dass es eine der beiden ist, wegen den haltungsansprüchen/ “Seltenheit”)