Hamsterkäfig auf dem Boden?
Ich habe SEHR oft gehört, das man das Nagarium niemals auf den Boden stellen sollte, aber warum? Ich bin kurz davor meine Eltern zu einem Hmaster zu überreden, der in meinem Zimmer leben würde, und habe sehr viel Platz an Grundfläche aber wenig Platz in die Höhe. Deswegen wollte ich sicherheitshalber nochmal fragen, ob es wirklich so schädlich für den Hamster ist? Wenn ja, finde ich irgendwie schon eine Lösung, könnte aber schwierig werden weswegen es besser passen würde wenn ich den Käfig auf den Boden stellen würde.
und eben noch eine Nebenfrage: sind die Maße 150x50x50 für einen (Glas) Käfig okay? Ohne Erhöhungen damit der Hamster nicht fallen kann und mit 2 Stunden Auslauf in einem 1 m2 großem freilaufende (keine Gitter sondern eher sowas)
In der Art zumindestens, da würde dann in der Zeit das Rad, ein Häuschen, etwas Futter, Wasser, das sandbad und eine buddelkiste reinkommen wenn der Hamster da drin ist, und wenn es mir möglich ist würde ich dem Hamster selbstverständlich auch mehr Auslauf bieten.
ist das so artgerecht? Im Internet sind alleine die Käfige mit den Mindestmaßen meistens 200€+ teuer, und auf eBay habe ich halt einen alten glaskäfig mit diesen Maßen gefunden für nur 40€...
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten =)
also der Auslauf ist dann für abends wenn der Hamster wach ist, und ich würde ihn mit der Transportbox da rein tun damit er nicht ausverschämte aus meiner Hand fällt oder Ähnliches
2 Antworten
Der Grund ist, dass sich viele Hamster schnell erschrecken könnten. Das ist nicht sehr gut, vor allem bei scheuen oder ängstlichen Hamstern.
Ausserdem darf im Zimmer keine Bodenheizung sein und der Boden sollte auch nicht zu kalt sein.
Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass es gar nicht in Ordnung ist. Es ist nicht optimal, aber okay, würde ich sagen.
Zu den Massen: Es ist okay und deutlich besser als das Mindestmass. Wenn du mehr Platz hast, könntest du auch noch ein zweites Aquarium anhängen. Denn Ausläufe sind nicht bei allen Hamstern beliebt, vor allem Zwerghamster haben oft zu viel Stress.
Okay, ich schaue was ich tun kann =)
Dann suche ich mir vielleicht doch lieber einen Schrank oder Ähnliches wo ich den Käfig drauf stellen kann, und verbinde mich irgendwas größeres direkt mit dem Käfig =)
Ich habe SEHR oft gehört, das man das Nagarium niemals auf den Boden stellen sollte, aber warum?
Weil es Hamster erschrecken kann wenn man von oben runter greift oder als Riese ständig am Zuhause vorbei läuft. In der Natur ist die Gefahr auch oben. Deshalb ist es besser dass es irgendwo erhöht steht. Noch dazu am besten an einer Wand und geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und Durchzug.
sind die Maße 150x50x50 für einen (Glas) Käfig okay?
Ja ist eine gute Größe.