Wie ist man bei der Aufgabe vorgegangen Bruchgleichung?

6 Antworten

Guten Abend,

du multiplizierst die erste Gleichung mit den 9x --> also an jeden Bruch einzeln. Durch Multiplikation und Kürzen entsteht die zweite Reihe.

Also 4 durch 3x multipliziert mit den gegebenen 9x ergibt - 12

Über'm Bruchstrich müsste 4mal9x (=36x) stehen, unter'm Bruchstrich bleiben die 3x, dann kürzt man die x weg und der Bruch heißt nur noch 36/3 --> ergibt 12 durch Kürzen.

cashyeCW
Beitragsersteller

Muss man wenn kein x im nenner steht und der haupt nenner nix ändert im taschenrechner 1/3 mal 9(x) eingeben??

jeanyfan  16.12.2019, 01:58
@cashyeCW

Am besten legst du bei so einer Aufgabe deinen Taschenrechner weg und rechnest das von Hand, statt blind irgendetwas einzutippen, was du nicht verstehst. Bei solchen einfachen Zahlen ist ein Taschenrechner komplett überflüssig.

cashyeCW
Beitragsersteller

Und wann muss man überhaupt bei einer Bruchgleichung teilen??

cashyeCW
Beitragsersteller

Und wieso ergibt 1/3 x 9x 3x???

Es wurde 12 addiert, um die –12 auf der linken Seite loszuwerden.

Bei Gleichungssystemen versucht man normalerweise, sie so umzuformen, dass auf einer Seite nur noch x steht (oder eine andere Variable), und diese Variable auf der anderen Seite nicht vorkommt.

Hier wurde so vorgegangen:

  1. Löse die Brüche auf
  2. Werde die –12 auf der linken Seite los
  3. Werde das x auf der rechten Seite los
  4. Werde den konstanten Faktor vor x links los.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

4*9x = 36x, gekürzt mit 3x gibt 12, aber nur für x<>0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

4/3x * 9x = (4*9x)/(3x) = 36x/3x = 12

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

36x geteilt durch 3 x =    12

cashyeCW
Beitragsersteller

Ok und wann weiß man wann man dividieren muss?