Wie ist eure Meinung zum Deutschlandticket und habt Ihr es euch selbst gekauft?

12 Antworten

Es ist preiswerter als meine bisherige Monatskarte, also werde ich "tauschen".

Mag sein, dass ich mir mal einen Wochenendausflug damit gönne, ganz sicher werden meine Fernreisen ein paar Euro billiger, weil der Nahverkehrsanteil rausfällt, sowohl vor und nach dem ICE als auch die Strecke zum/ vom Flughafen oder Busbahnhof.

Insgesamt finde ich die Idee dahinter aber nicht sehr durchdacht - es ist v.a. eine Interrail-Alternative für Low-Budget-Urlauber, ein Angebot für Leute, die sich die Republiktour im Bummelzug zeitlich leisten können, und natürlich eine weitere Erleichterung für Langstreckenpendler, die mal wieder für ihren überlangen Arbeitsweg belohnt werden.

Die Omi, die sich die gelegentliche Busfahrt bisher schon kaum leisten konnte, wird davon aber nicht profitieren. Auch spezielle Schülertarife sind (bundesweit) nicht angedacht, obwohl gerade diese Gruppe überdurchschnittlich oft auf Bus & Co. angewiesen ist.

Mal abgesehen von den unvermeidlichen Sonderregelungen in den einzelnen Bundesländern fallen außerdem viele Vergünstigungen weg, die bisher inbegriffen waren, etwa die Übertragbarkeit, die kostenlose bzw. stark ermäßigte Mitnahme von Kindern, Hunden, Fahrrädern und z.T. sogar Erwachsenen zu bestimmten Zeiten, vergünstigte Tarife bei Mietwagen oder E-Rollern usw.

Die Handyvariante mag vielen zeitgemäß erscheinen, für andere ist sie aber nur umständliche Schikane, die versprochene Scheckkarte ist in den meisten Regionen noch gar nicht erhältlich.

Und auch die Abolösung ist ein Bürokratiemonster - Abo abschließen, wieder kündigen, neu abschließen, Kündigung vergessen, rumzoffen, kündigen, dann aber doch die neue Karte wollen...

Der ÖPNV wird vielleicht für einige wirklich preiswerter, für viele aber trotzdem nicht attraktiver, weil ihre Bedürfnisse vom Fahrplan nicht abgedeckt werden.

Möglich, dass im Sommer mehr Züge nach Sylt fahren, kürzere Takte oder zusätzliche Nachtbusse wird es aber v.a. im ländlichen Raum nicht geben...

Nein, aber wenn Bayern es schafft die Preise für Azubis bis Herbst auf 29€ zu senken lohnt es sich für mich und ich hols mir. Prinzipiell ist es ganz ok für den Preis.

Da ich als BASF-Mitarbeiter ein Jobticket habe das im Abo monatlich 51,20 Euro kostet und im ganzen Verkehrsverbund Rhein-Neckar gültig ist, bekam ich von der DB 1 Woche zuvor ein Schreiben das es auf das 49 Euro Ticket umgestellt wird und ich zum nächsten Bahnschalter kommen soll. Da wurde mir dann eine neue Plastikkarte mit Lichtbild und QR-Code ausgestellt. Als dann ab 1. Mai das Deutschlandticket gültig wurde, wurde das bisherige Jobticket ungültig.

Ich brauche kein Auto, weil zur BASF in Ludwigshafen auch Arbeiterzüge vom weitem Umland direkt aufs Werksgelände fahren. Das ist stressfreier als mit dem Auto. Sie sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt und werden von der S-Bahn Rhein-Neckar betrieben. Mein Wohnort ist das ca. 35km entfernte Germersheim. Die Fahrt mit der S-Bahn aufs BASF-Werksgelände dauert ca. 45 Minuten. Mit dem Auto würde man ca. eine halbe Stunde brauchen. Meistens länger weil es ständig Stau gibt. Das wird sehr gut angenommen. Die Arbeiterzüge können von jedermann bis Ludwigshafen Hbf genutzt werden. Die Weiterfahrt ist dann nur noch mit Werksausweis möglich. Da gibt es dann auf dem BASF-Werksgelände 3 Stationen.

Auch Regionalbuslinien vom Ludwigshafener Umland werden zu den Berufspendlerzeiten direkt zur BASF durchgebunden so das man nicht in die Straßenbahn umsteigen muss. Von Mannheim gibt es auch noch zu den Berufspendlerzeiten eine Express-Straßenbahn zur BASF.

So groß ist der Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Da galt vor dem Deutschlandticket mein Jobticket.

Bild zum Beitrag

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar hat auch für Gelegenheitsfahrer eine sehr attraktive Tageskartenregelung: Kauft man sie samstags, so gelten sie auch noch am ganzen darauffolgenden Sonntag. Folgt auf den Sonntag ein Feiertag, so wird dieser auch noch mit in die Geltungsdauer einbezogen. Ausnahme: Beim Kauf ab Karfreitag, gilt sie bis Ostermontag.

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Da ich kein Smartphone habe und bei mir auch kein Reisezentrum vorhanden ist, bin ich noch am rätseln, wo ich eine Chipkarte online bestellen kann. Theoretisch geht bestellen leicht, aber es sind einige Fragen vorher zu klären, wenn man soweit weg wohnt. Es ist eine reine Schikane, dass man das Ticket nicht überall kaufen kann und zwar offline - schließlich gibt es Leute die auch keinen PC haben.

Auch das mit dem Abo ist Schikane. Das braucht die Mehrheit nicht, die das Ticket benutzen will um im Sommer ein paar Fahrten zu machen und im Winter überhaupt nicht mit der Bahn fährt.

In meiner direkten Umgebung gibt es sowieso keinen öffentlichen Verkehr, ich muss erst mit dem Auto zum Bahnhof.

Cyrixx389k  29.04.2023, 15:27

Du kannst es bei der RSVG bestellen dort habe ich meine auch bestellt obwohl icz in Niedersachsen wohne und die rsvg im Rhein sieg Kreis bei Bonn ist

Wäre besser, wenn man es monatlich am Automat kaufen kann wie beim 9€ ticket.

Ich müsste aber ohnehin erst mal die 13km zum Bahnhof kommen. Und dann kann ich bis zu den nächsten Großstädten , je Richtung circa 90km und 1.5h, eh nur mit der Bimmelbahn fahren.