Wie ist es zu verstehen, wenn man "Fehl am Platz" ist als Beispiel: Die Weihnachtsfeier von der Familie der Freundin des Bruders?

7 Antworten

Hallo!

Das bedeutet für mich subjektiv so viel wie -----> man passt nicht in die dortige Gesellschaft, entweder menschlich oder optisch oder vom Alter her, oder weil die einen einfach nicht haben wollen oder weil man einfach nicht in die "Zielgruppe" des Events/der Sache gehört.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich fühlte mich zuletzt "fehl am Platz", als ich eine Tagung einer sozial-caritativen Einrichtung für Ehrenamtliche besuchte und merkte, dass ich mit den Leuten da nix gemeinsam habe außer der Tatsache, dass wir Menschen sind und aus der selben Region stammen. Davor fühlte ich mich in der Gegenwart einer Frau "fehl am Platz", die an mir interessiert war, aber in einem Milieu verkehrte mit Leuten, für die ich nur der doofe Ausländer bin oder der arrogante Herr Mercedes-Fahrer und mit denen ich noch nie konnte. Gleiches passierte mir 2018 an einer Hochzeitsfeier von "Bekannten". Ich merkte einfach, da nicht erwünscht zu sein und mehr aus Pflichtgefühl eingeladen zu sein. Es war ein übles Gefühl. Ich kratzte dann auch alsbald die Kurve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  23.11.2019, 13:50

ok also geht das eher in Richtung man ist nicht vom gleichen schlag mensch als dass man nichts miteinander zutun hat und deshalb nicht eingeladen ist?

rotesand  23.11.2019, 16:05
@verreisterNutzer

Kann so sein, muss aber nicht so sein.

Man kann sich auch "fehl am Platz" fühlen, wenn man eingeladen ist und merkt, dass man mit den Leuten dort einfach nicht kann und nicht dazu gehört. Ich erhalte solche Einladungen als und lehne die immer höflich ab, ohne zu begründen.

Das würde ich so verstehen, dass man mein Erscheinen dort als unangemessen empfinden würde. Auf Deutsch: Die wollen mich dort nicht haben!

Dass dich jemand entweder nicht dabei haben will oder dass du dich selbst so fühlst. Sprich, dass du dich nicht wohl fühlst, eben "fehl am Platz".

Das man nicht erwünscht ist und nicht dazu gehört.

Meinte meine Tante letztens auch, dass mein Partner nicht eingeladen ist, da er nicht zur Familie gehört. Ich gehe jetzt auch nicht hin und bleib bei meinem Freund zuhause!

verreisterNutzer  23.11.2019, 13:36

nicht erwünscht in wie fern aufgrund der Familienstruktur oder weil man den Ansprüchen nicht genügt

Wenn man z.B. da niemanden kennt, das gefühl hat nicht dazu zugehören, man sich deswegen die ganze Zeit irgendwo anders zu sein