Wie ist es möglich, dass ich mehr als mein Eigengewicht runterziehen kann?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Latzugmaschine handelt es sich um mechanische Vorrichtungen, die über eine Umlenkrolle und ein Gewichtssystem verfügen. Dies bedeutet, dass die Maschine das Gewicht, das du hebst, nicht direkt mit deinem Körpergewicht vergleicht, sondern die Last über die Seilrollen und das Gewichtssystem verteilt wird.

Das bedeutet, wenn du beispielsweise 80 kg wiegst, kannst du problemlos mehr als 80 kg auf der Maschine einstellen und ziehen, solange du über die nötige Kraft und Technik verfügst.

YellowKnight
Beitragsersteller

Aber das heißt ja dann im Endeffekt, dass ich nicht wirklich 80kg ziehe, wenn ich 80kg einstelle, weil das Gewicht eben mehr verteilt wird als meine Kraft

Weil die Last über mehrere Umlenkrollen gezogen wird wie bei einem Flaschenzug + die Kraft natürlich viel kleiner sein muss als das zu hebende Gewicht.

YellowKnight
Beitragsersteller

Aber der ganze Sinn von der Maschine ist doch Gewichte zu ziehen, warum werden da dann Flaschenzüge eingebaut? Bloß, damit man sich cooler fühlen kann, weil man eine höhere Zahl auf dem Gewicht stehen hat?

suedhoern  17.07.2024, 16:06
@YellowKnight

Wo soll das Gewicht denn hängen, wenn Du es nach unten ziehen willst? Über Dir, in der Luft?

YellowKnight
Beitragsersteller
@suedhoern

Das wäre schon cool, ja! :D

Ich mein es gibt nen Unterschied zwischen Rollen, die die Richtung der Kraft ändern und Rollen, die Richtung und Betrag der Kraft ändern :)

Wenn das Flaschenzugprinzip wirkt, kannst Du auch das Zehnfache Deines Körpergewichtes heben. Allerdings musst Du dann auch einen mindestens zehnmal so lange Bewegungsstecke machen wie die Bewegung der Gewichte.

YellowKnight
Beitragsersteller

Also Strecke ist auf jeden Fall nicht 10 mal so lang :D

Aber etwas länger ist sie schon (glaube ich zumindest), da muss ich das nächste Mal mal etwas genauer drauf achten, vielleicht kann ich mir dann ausrechnen, wie viel kg ich tatsächlich bewege... 🤔

Entweder die Gewichte stimmen nicht oder du musst deine Beine irgendwie einklemmen. Mehr als Eigengewicht bekommst du sonst nicht runter, das hast du richtig erkannt.

YellowKnight
Beitragsersteller

Es gibt etwas, wo ich meine Beine einklemmen könnte aber das benutze ich nie, weil ich es nicht brauche (für das Gewicht, was ich einstelle). Und trotzdem schaff ich mehr als was ich selbst wiege

alterzapp  17.07.2024, 16:32
@YellowKnight

Nein, das schaffst du nicht.Newton hat Recht. Aber wenn du etwas an Gewichten einstellst, so heißt das nich lange nicht, dass dieses Gewicht dann auch aktiv heruntergezogen wird. Also sei beruhigt, das von dir letztlich gezogene Gewicht ist kleiner als dein Körpergewicht. Um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen kannst du ja einen Klimmzug machen. Oder auch 20 wenn du das denn schaffst.

YellowKnight
Beitragsersteller
@alterzapp

Ich schaff vielleicht 2 Klimmzüge :D

Mit ein Grund warum ich verwirrt bin, dass ich angeblich mehr als mein Eigengewicht easy runterziehen kann

alterzapp  17.07.2024, 16:53
@YellowKnight

Wahrscheinlich ist da eine Rollenübersetzung drin. Ich denke da ist nur die Hälfte des Gewichts plus den Widerständen der Rollen etc. in Wirklichkeit an der Stange anliegend. Ist ja aber auch Bodybuilding und kein Krafttraining.

Hebelgesetz