Mit welchem Auto kommt ein deutscher Autofahrer in England bei Linksverkehr besser zurecht? Mit seinem eigenen oder wenn er sich dort einen Rechtslenker mietet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

einen Rechtslenker mieten 83%
mit seinem eigenen 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einen Rechtslenker mieten

Habe hier schon öfters Engländer mit ihrem eigenen Wagen gesehen.

schorle22  13.09.2022, 09:12

Vielen Dank für den Stern!

einen Rechtslenker mieten

Mein Bruder meinte, er wäre mit dem gemieteten Wagen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut zurecht gekommen. Da der Wagen auch seitenverkehrt für unser Gefühl aufgebaut ist, verhält man sich nach kurzer Zeit dann auch so.

Weinberg  12.09.2022, 10:29

Naja, seitenverkehrt ist etwas übertrieben, die Pedale und auch Blinker, Scheibenwischer und Lichtschalter sind identisch mit denen bei kontinentaleuropäischen Autos, nur eben auf der Fahrerseite rechts.

Und wenn man das Lenkrad nach links dreht, fährt das Auto auch nach links...😆😆😆😆

einen Rechtslenker mieten

Ich habe beides schon mehrfach ausprobiert. Es fährt sich einfacher, wenn man auf der Seite sitzt, welche der Verkehrsrichtung entspricht. Nicht umsonst sind die Steuer auf unterschiedlichen Seiten montiert.

Wenn mein eine Automatik hat, schaltet man sowieso nicht mehr ... und Wenn man Schaltgetriebe hat, dann hat man es ganz schnell raus, mit links zu schalten

Die Fußpedale sind zum Glück immer gleich angeordnet.

Ich habe mit beidem nur geringe Probleme gehabt. Das erste Mal war ich mit dem (linksgelenkten) Wohmobil einmal um die Insel unterwegs und das ging sehr gut, wenn man von gelegentlichem Kurvenschneiden beim Verlassen der Kreisverkehre absieht.

Das zweite mal, mit einem Mietwagen gings auch gut, war noch interessanter, symmetrischer. Hier hatte ich meine Probleme eher bei der Fahrzeugbedienung und dem Komfort. Im Rechtslenker fühl ich mich einfach nicht wirklich wohl.

einen Rechtslenker mieten

Natürlich ein englisches Auto mieten!

Mit einem kontinentaleuropäischen Auto wird das Überholen z.b. zu einem Hasardspiel, da du den Gegenverkehr erst siehst, wenn es zu spät ist.

Darüber hinaus würde ich empfehlen, ein Auto mit Automatik zu mieten. Das Schalten mit der linken Hand ist für unsereins ungewöhnlich und führt leicht zu unangenehmen Geräuschen im Getriebe....

Ansonsten ist das Fahren links eher unproblematisch, nach einigen Meilen gewöhnt man sich.

Dominik3432568  21.12.2022, 22:20

Anders herum ist es auch so, wenn die Engländer mit ihrem eigenen Auto (Rechtslenker) auf dem Festland von Europa fahren.