Wie ist es im Elsass?
Elsass ist ja eine sehr schöne Gegend. Sehen sich die Elsässer eigentlich eher etwas Eigenständig oder sehen sie sich als Franzosen?
6 Antworten
Das Elsass ist zwar kulturell mit dem alemanischen Raum verwandt. Die Elsässer fühlen sich aber in der Mehrheit als Franzosen und sind oft "patriotischer" als die anderen Franzosen. Seit der französischen Revolution kommen viele Generäle aus dem Elsass.
ziemlich falsch. Diverse politische Bewegungen wie etwa "Rot und Wyss" kämpfen seit langem für die politische Unabhängigkeit vom Elsass.
Es gibt sowohl Elsässer dort (also Leute, die die deutsche Sprache kennen von der Familie her, oft auch noch sprechen) als auch Franzosen. Die Zugehörigkeit zu Frankreich ist unstrittig (bis auf wenige Ausnahmen, die aber kaum eine große Rolle spielen), man sieht sich aber schon als Elsässer, also ein wenig speziell.
Ich bin Saarländer, auch dort ist die Zugehörigkeit zu Deutschland unstrittig, dennoch sind wir Saarländer eben ein wenig speziell.
Ich will vor allem sagen, dass diese gefühlte Sonderstellung zwar existiert, aber nicht mit Gebiets- oder Grenzverschiebungswünschen einhergeht. Die Saarländer sind gerne Deutsche, ebenso wie die Elsässer gerne Franzosen sind.
Im Elsass wird gerne mal ein wenig Deutsch ins Französisch gemischt, so heißt es dort "pour les kneckes" statt "pour les enfants", also "für die Kinder" auf der Speisekarte. "Kneckes" kannten wir auch im Saarland als scherzhaften Ausdruck.
Wenn man dort einen Kuchen mit "prunes" bestellt, fragen sie zurück "Quetsch?" (Zwetschgen).
Die Zugehörigkeit des Saarlands zu Deutschland war bis in die Nachkriegszeit der 50er Jahre umstritten. Es war zeitweilig Völkerbungsmandat und französisches Wirtschaftsgebiet bis zur Abstimmung von 1954.
Für mich ist das Elsass eine wunderschöne Gegend. Die vielen Blumen sind einfach toll, dazu isst und trinkt man gut. Schade dass der öffentliche Verkehr in die wunderschönen Orte wie Eguisheim und Ribeauviller so schlecht ausgebaut ist.
Als Elsässer sehe ich mich als Elsässer. Bin eigentlich für die unabhängigkeit. Aber ich sehe mich nicht als Franzose
Die meisten Elsässer sehen sich in erster Linie als Elsässer - weder als Deutsche noch als Franzosen. Das Elsass gehört zwar heute zu Frankreich, es hat aber eine eigene Identität und sich diese bis heute bewahrt, was auch die Sprache untermauert. Hier ist noch ein Kurzfilm, der die Lage anhand Straßburg zeigt.
Wär mal interessant, wenn jemand aus dem Elsass hier antwortet