Wie ist es grammatisch richtig? "Ich suche etwas schönes …" oder "Ich suche etwas Schönes …"

5 Antworten

In diesem Falle liegt eine Nominalisierung vor. Etwas Schönes Z.B. auch:Alles Gute. Aber:Das alles gehört dir. Alles ist ein Indefinitpronomen, und Pronomen werden nur in einigen Fällen großgeschrieben.

Es wird groß geschrieben. Ich weiß/wusste es zwar so, jedoch ist hier noch ein Anhang:

Als Nomen verwendete Adjektive und adjektivische Partizipien werden großgeschrieben (§57.1) .. mehr auf http://w-w-w.ms/a373et#5369891

[wer-weiss-was]

Schönes wird hier groß geschrieben, weil es ein substantiviertes Adjektiv ist, durch "etwas". Genau wie etwas Gutes, etwas Liebes, alles Gute, alles Liebe, alles Schöne, der/die/das Schöne/Gute/Beste usw. und so fort ^^

etwas Schönes - weil "Schönes" die Funktion eines Substantivs hat.: DAS Schöne.

etwas Schönes,** alles** Gute, nichs Brauchbares , wenig Erfreuliches usw.