Wie heißt es richtig - Deutsch?

Im Internet steht, dass ihr im Genitiv (Es ist ja "Wessen Sonntag?") "Ihren" ist, aber das hört sich komisch an idk.

4 Antworten

Mit der Präposition an geht immer der Akkusativ oder der Dativ einher. Wird an jedoch zur Angabe eines Zeitpunkts verwendet, folgt stets der 3. Fall.

Richtig ist also nur "An ihrem freien Sonntag...". Denn: An wem?

Ich tendiere eigentlich eher zum ersten aber ich denke beides ist in Ordnung.

Hallo ,

Ich würde sagen der Satz mit „ihrem“ ist korrekt

Lg

wenn du mir schreiben würdest, würde ich beides verstehen

aber nr. 1 ist wohl usw usw