Wie ist es grammatikalisch richtig, wenn ich sagen will, dass es Niklas sein Auto ist?

Niklas' Auto 83%
Niklas Auto 11%
Niklas's Auto 6%
Niklass Auto 0%
Nikla's Auto 0%

18 Stimmen

5 Antworten

Niklas' Auto

Wenn der Name auf s endet, nimmt man am Ende immer ein Apostroph. Alles andere wäre eine Zumutung für deine Zunge😅

Niklas' Auto

Wenn es um Tom geht, brauchst Du keinen Apostroph, weil sein Name nicht auf -s endet. Toms Auto ist richtig, Tom's Auto ist Denglisch.

Die Form Nikla's Auto ist ganz falsch,denn das -s gehört zum Namen Niklas und hat nichts mit dem Genitiv zu tun, denn er heißt ja nicht Nikla.

Niklas' Auto

Das wäre meine instinktive Lösung für die Sache, ob sie richtig ist weiß ich allerdings nicht so ganz (obwohl ich um ehrlich zu sein davon ausgehe, dass sie stimmt).

Ich würde tendentiell eher umformulieren und sagen 'Dieses Auto gehört Niklas' oder so. Oder auch 'Das ist das Auto von Niklas'. Dann sparst du dir den Stress :)

Niklas' Auto

Wenn der Name auf -s endet, wird nur noch ein Apostroph (Auslassungszeichen) dahintergesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Niklas' Auto

Niklas' Auto.

Und Tom's Auto ist übrigens falsch. Das wäre wie "Angelika's Hairdesign", was man so gern an Friseursalons liest.🤪 Richtig ist: Toms Auto. Und: Angelikas Hairdesign.

Man nennt diesen Apostroph auch Deppen-Apostroph.🙈