Wie ist es Depressionen zu haben und wann wusstet ihr, dass ihr Depressionen habt?

Calla83  11.03.2024, 07:39

…merkte eine Pflegekraft, dass ich wahrscheinlich Depressionen entwickelt habe

Du hast dann aber schon noch eine richtige Diagnose gestellt bekommen, oder?

Hans3269
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Die richtige Diagnose kam für mich schon vor etlichen Jahren, gemerkt habe ich es vorallem daran, dass mir für die einfachsten Dinge die Kraft/Motivation fehlt. Es fühlt sich so an, als würde ich konstant einen 50kg schweren Stein hinter mir herschleifen. Für die allermeisten Dinge kann ich phasenweise kaum echte Freude oder Begeisterung empfinden. Generell bleibt einfach vieles liegen. Egal ob Haushalt, Freundschaften oder Hobbies.

Ich würde sagen Depressionen zeigen sich bei jedem etwas anders. Grundsätzlich ist aber die Tatsache, das man sich für einfache Kleinigkeiten schon nicht motivieren kann. Man sich erschöpft fühlt, müde, trotz viel Schlaf, das ist auch oft vorhanden.

Wie ist es Depressionen zu haben
  • starke und staendige muedigkeit trotz viel schlaf.
  • unruhiger schlaf - mehrfaches aufwachen in der nacht.
  • antriebslosigkeit.
  • interessenverlust.
  • viele nachdenkliche und traurige phasen.
  • aus dem nichts anfangen zu weinen.
  • sein leben infrage stellen.
  • sich von der aussenwelt abschotten.

Ich87309  11.03.2024, 05:08

So kann man sagen, fing es bei mir an. Es war irgendwie ein schleichender Prozess. Bis fast gar nix mehr ging. Mittlerweile habe ich mir Hilfe gesucht und es geht einigermaßen.