Wie ist es blind zu sein?

5 Antworten

Übrigens: Viele "Blinde", die einen Langstock benutzen, sind gar nicht vollblind, sondern sind "nur" hochgradig sehbehindert, sodass es sicherer für sie ist, den Langstock zu benutzen, bzw. gibt's auch eine sog. "Kennzeichnungspflicht". Ein Sehrest bei Benutzern eines Langstocks ist nicht selten.

http://www.pro-retina.de/node/2138

Tolle Frage, finde ich gut, dass sich Menschen damit beschäftigen und es wertschätzen, sehen zu können.

Wenn du die Erfahrung tatsächlich selbst mal machen willst, um zu wissen wie das ist, könntest du dir einen Tag lang eine undurchsichtige Brille aufsetzen und das austesten... aber das ist bestimmt ein arges Projekt. Ich glaube, dass wenn man von Geburt an blind ist, alle anderen Sinne (Hören, Riechen, Fühlen...) viel stärker ausgeprägt sind.

Ich denke,am Besten kommen die zurecht,die blind geboren wurden.Als Erwachsener plötzlich zu erblinden,stelle ich mir furchtbar vor.Man ist erstmal komplett von anderen abhängig.Dann brauchst du Familie um dich rum,die dir bei allem helfen müssen,bis du dich einigermaßen zurechtfindest.Auch die Sache mit dem Stock muß gelernt werden.Der Alltag ist auf alle anderen Sinne ausgerichtet.manche sind sogar berufstätig.Guck dir Joana Zimmer an,die war sogar in Thailand,hatte da einen Auftritt.

Du kannst sie Erfahrung, wenn sie dich interessiert selbst machen!:)

In meiner Nachbarstadt gibt es ein 'Blindenmuseum' ich war selbst in einem und es war interessant zu sehen wie die Blinden das alles schaffen.

Eine ganz tolle Frage stellst du da. Darüber denkt wohl kaum mal jemand nach. Das mancher Angst vor dem Erblinden hat, ist verständlich. Doch wie fühlt man sich dabei. Ich denke, das die Familie, das Umfeld und natürlich das eigene Selbstvertrauen eine große Rolle spielen. Ich hab vor langer Zeit mal einen Bericht über Blinde gelesen. Dort stand, das sich viele Blinde genauso fühlen wie Sehende. Beurteilen kann ich das nicht, auch weil ich in meinem Bekanntenkreis keinen Blinden habe.

Nun noch einmal 10 Daumen hoch, für diese Frage.