Wie findet sich ein Blinder ohne Begleitung zurecht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich in der Klinik war kam eine blinde Bekannte mich besuchen . Den Weg zu Bushaltestelle kennt sie. Sie hat den Busfahrer gebeten ihr zu sagen wenn sie an der Klinik sind. In der Klinik hat sie jemanden gebeten sie in mein Zimmer zu begleiten. Ansonsten meistert sie ihren Haushalt, macht Keramikfiguren die sie nie sieht. Wenn ich mal was bei ihr arbeite muss ich die Kabel für Bohrmaschine oder Heissleimgerät immer sorgfältig an der Wand langlegen , PC und Smartphone sprechen. Token für E-Banking ebenfalls.

Bei blinden Menschen sind andere Sinne sehr geschärft. Zum Beispiel können blinde Menschen unglaublich gut hören. Der Hörsinn, kann auch eine tolle möglichkeit sein, sich zu orientieren. Wenn du hörst wo sich etwas befindet, dann kannst du es auch umgehen.

Sie hören und riechen wo sie sind. Wenn sie sprechen können können sie auch jemanden fragen. Anfangs haben sie bestimmt Unterstützung. Andere waren nicht schon immer blind und erinnern sich in ihrer Stadt wo etwas ist.

Sie orientieren sich halt anders und informieren sich vorher. kannst du ja mal selbest testen manche Blindenverbände bieten Trainings für Sehende in komplett abgedunkelten Räumen an. Das klappt besser als man denkt.

Noeru  13.09.2019, 09:18

Das habe ich tatsächlich mal mitgemacht. War eine sehr spannende Erfahrung.

Die anderen Sinne eines Blinden sind wesentlich besser als unsere. Durch Gerüche oder Geräusche können sie einordnen, wo sie gerade sind. Sie merken sich kleine Dinge, die sie mit ihren Sinnen wahrnehmen können und "hangeln" sich an ihnen voran.

Darüber hinaus sind die wenigsten Menschen wirklich blind, sondern seheingeschränkt. Dh sie können sehen, aber nur sehr schemenhaft.