Blind sein Selbstversuch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für so ein Experiment solltest du dich schon sorgfältiger vorbereiten.

Als Augenbinde würde ich dir wohl 1-2 möglichst lichtundurchlässige Tücher empfehlen. Vielleicht passen noch Hut und Sonnenbrille darüber. Zusätzlich solltest du dir einen Partner suchen, der zum einen mit dir im Vorfeld bereits übt und zum anderen dich auf deinen Wegen begleitet. Wenn diese Aktion noch gefilmt werden soll, dann suche dir einen zweiten Begleiter. Dein Blindenführer darf nicht abgelenkt sein.

Zum Üben solltest du an einigen Tagen zuvor bereits einige Stunden blind herumlaufen, um zu lernen, dich besser auf deinen Tast- und Hörsinn zu verlassen. Übungsflächen sind Garten, die eigenen Wände oder wenig befahrene Wald-/Feldwege. Bereite dich auf die Dunkelheit stufenweise vor. Das heißt, übe zuerst mit einem Tuch, was noch etwas Licht durchlässt, bevor du irgendwann komplett jegliche Helligkeit wegfilterst. Umgekehrt solltest du beim Beenden des Experiments vorgehen. Wieder stufenweise und langsam. Vermutlich sind die Dämmerungszeiten am besten für die Übergänge geeignet.

PS.: Ich gehe davon aus, dass du dieses Experiment mit Ernst und Respekt angehst. Die Gelegenheit, Leute schädigend zu veräppeln, sollte es nicht darstellen.

Stefan542  06.12.2021, 18:04

Du kannst dich auch auf die Dunkelheit vorbereiten, indem du nachts mit Augenbinde und Blindenstock mal um den Block gehst, wenn du dir das zutraust. Dann sind fast gar keine Leute und Autos mehr unterwegs. Das habe ich auch schon mal gemacht.

Hama95
Beitragsersteller

Hallo,

Ich arbeite in einer Behindertenheim, und wir hatten die Wahl, verschiedene Behinderungen als Selbstversuch auszuwählen - damit wir solche Menschen besser nachvollziehen können, und wir somit mehr Empathie empfinden.
Also es geht um alles andere als Leute zu veräppeln.

Deine Tipps nehme ich zur Herzen, und ich denke ich werde es so machen wie du es mir empfohlen hast.

Ich bedanke mich herzlichst!

Lg hama95

Das ist nicht ganz ungefährlich. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert schon für "Sehende" die volle Aufmerksamkeit.

Ich würde mir das Vorhaben noch mal gut überlegen.

Ich glaube, dir ist überhaupt nicht mal ansatzweise klar, welchen Gefahren du dich und andere Leute damit aussetzt. Vor allem ohne jegliche Übung.

Würde es nur dich selbst betreffen, wäre es deine Sache, aber es wird sehr teuer für dich werden, wenn du ein Kleinkind umrennst oder einem Hund auf die Füße trittst. Und das sind noch die aller harmlosesten "Unfälle".

Es sollte mich wundern, wenn dein Vorhaben im öffentlichen Raum (Straße, Bahnhof, etc.) NICHT verboten wäre.

Und "nur mal gucken" empfinde ich jetzt nicht gerade als ein schlagkräftiges Argument. Wenn es unbedingt sein muss, mach dir mitten in der Nacht ohne zusätzliches Licht mit geschlossenen Augen ein Müsli. Allein das wird schwieriger werden, als du es dir vorstellst.

Aber ehrlich gesagt widerstrebt mir deine Idee, Blinde nachzuäffen und das Ganze auch noch auf Video aufzuzeichnen. Es bringt niemanden weiter, stellt große Gefahren dar und ist Blinden gegenüber schon sehr grenzwertig.

Mach dein Experiment in den eigenen vier Wänden, oder lass es sein!

Hama95
Beitragsersteller

Hallo : - )
Deine Befürchtung kann ich sehr gut verstehen.

Ich arbeite in einer Behindertenheim, und wir hatten die Wahl, verschiedene Behinderungen als Selbstversuch auszuwählen - damit wir solche Menschen besser nachvollziehen können, und wir somit mehr Empathie empfinden.

Einen Kind zu umrennen, ist bisschen zu weit hergeholt meinst du nicht?
Ich habe ja einen Blindenstock und kann mich soweit orientieren dass ich niemanden umrenne. Aber ja, vielleicht nehme ich jemanden mit, der mich mit abstand begleitet.

Das Ziel ist es schon in der Altstadt zu machen, aber nicht in der Nähe eines Bahnhof's oder der Strasse.
Das auf Video aufzunehmen, dient nicht sich damit zu unterhalten oder Ähnliches, sondern dass auch andere Behindertenbetreuer evtl. Etwas entnehmen können.

Lg

regex9  04.03.2017, 20:12
@Hama95

(...) vielleicht nehme ich jemanden mit (...)

Nicht vielleicht, sondern wirklich, zudem in unmittelbarer Nähe. Ein Blindenstock allein reicht da nicht.

TeeTier  05.03.2017, 09:23
@Hama95

Einen Kind zu umrennen, ist bisschen zu weit hergeholt meinst du nicht?

Ganz und gar nicht. Ich bin oft mit einem blinden Kumpel unterwegs, und da Kinder unberechenbar sind, rennen die einem auch so vor die Füße, dass ein Blindenstock nicht viel bringt. (Der ist eigentlich nur für statische und berechenbare "leblose" Objekte geeignet.)

Das ist natürlich keine Kritik, denn kleine Kinder sind nun mal von Natur aus so, aber auch viele Erwachsene achten einfach weder auf Blindenabzeichen, noch auf andere Merkmale und rennen einen auch schon mal um. (Besonders "nett" sind die, die danach auch noch einen Streit anfängen und sich beschweren, obwohl sie selbst von der Seite reingerannt sind.)

Von Hunden oder Katzen reden wir gar nicht mal erst. Gerade Katzen wollen ja immer gestreichelt werden, und wickeln sich dann gerne mal um die Beine. Die sind zwar niedlich, aber wenn man nichts sieht, bekommt man erst mal einen Schreck.

Immer wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin - IMMER - gibt es mindestens eine bis drei Personen, die ihn anrempeln / umrennen / stoßen, weil sie nicht mitbekommen, dass er blind ist. Das passiert wirklich jedes mal. Und das sind Erwachsene! Einige sind sogar richtig aggressiv und schubsen von hinten, wenn es ihnen nicht zu schnell geht.

Gefährlich wird es, wenn Rad- oder vor allem Autofahrer sich nicht benehmen können, und erwarten, dass ihnen jemand ausweicht oder schnell zur Seite springt. Aus diesem Grund geht mein Kumpel von Freitag Nachmittag bis Sonntag Vormittag meist nicht mehr aus dem Haus, weil es zu viele junge wilde Partygänger gibt, die sich selbst massiv überschätzen und noch zu wenig Übung für ihr Fahrzeug haben.

Nimm auf JEDEN Fall eine Begleitperson mit, die so in deiner Nähe ist, dass sie im Notfall dazwischen "springen" kann.

PS: Du wirst Pfähle, Geländer, Straßenschilder, Bordsteinkanten und Treppen lieben lernen! ><

Wenn du das unbedingt machen willst, übe das erstmal zu Hause, damit du eine gewisse Sicherheit in deinen Bewegungen bekommst. Sonst wird es für dich peinlich.

Tarsia  04.03.2017, 18:57

So zudecken, dass niemand erkennt dass du nicht wirklich blind bist, wird wohl schwer. Du könntest dir sonst diese weißmilchigen Kontaktlinsen kaufen und eine Sonnenbrille drüber, aber dann bist du halt wirklich blind und wenn irgendwas ist, siehst du nichts. Dann solltest du jemanden dabei haben, der deinen "Blindenfüher" macht

Hama95
Beitragsersteller

Besten Dank für dein Tipp!

Werde ich machen, aber was für einen Tipp hast du für mich, wie soll ich meine Augen zudecken? :-) Lg

Hmmm... es gibt doch so komplett undurchsichtige, schwarze Brillen. Vielleicht könntest du so eine tragen und falls das nicht reicht, könntest du deine Augen eventuell unter der Brille (sodass man es von außen nicht sieht) mit speziellen Augenpflastern zu kleben