Wie ist es?
Es gilt ja die berufschulpflicht wenn man aber 18 ist zählt das dann immer noch oder nicht mehr
5 Antworten
Unklare Fragestellung, die Details hängen um ungenannten Bundesland ab. Such z. B. nach "schulpflicht [bundesland]".
Pass aber auf, es gibt meist eine Schulpflicht und eine Berufsschulpflicht. Während der Schulpflicht darf man meist nicht z. B. FxJ machen, aber während der Berufsschulpflicht schon. Außerdem gelten andere Regelung, wenn man sich davon befreien lassen will.
notting
Nein, aber dir sollte klar sein, dass du dir den Beruf bzw die Schule und den Zweig der Ausbildung selbst ausgesucht hast. Wäre also extrem dämlich, nicht mehr hinzugehen.
Nein, aber ohne Anwesenheit kein Abschluss, ohne Abschluss kein Geld, kein Job, Keine Wohnung…
Wenn du in einer dualen Berufsausbildung bist, ist es natürlich auch mit 18+ verpflichtend zur Berufsschule zu gehen - ist bezahlte Arbeitszeit.
Wenn du in keiner Ausbildung bist kannst du mit 18+ natürlich die Schule schmeißen und eine Karriere als ungelernter Hilfsarbeiter oder Sozialschmarotzer anstreben. Muss spannend sein wenn's am Ende vom Monat mau in der Kasse aussieht.
Also wenn ich die Ausbildung abbrechen würde müsste ich nd mehr in die Berufsschule
Beim Abschluss des Ausbildungsvertrages ist nach Berufsbildungsgesetz die Berufsschule Teil der Ausbildung. Die Teilnahme ist Pflicht und der Arbeitgeber muss dich dabei von der betrieblichen Mitarbeit freistellen. Die Berufsschule ist bezahlte Arbeitszeit.
berufsfachschule besuchen lehrlinge ( azubi).
die schulpflicht bis 18 übernehmen die lehrkräfte an den schulen !
Also keine berufsschulpflicht