Muss man unbedingt direkt eine ausbildung machen?

9 Antworten

Natürlich kannst Du direkt nach der Schule einer Arbeit nachgehen - falls Du eine findest. Die meisten Arbeitgeber wollen Menschen, die den Beruf gelernt haben - und das eben zertifiziert durch eine Ausbildung oder ein Studium.

Außerdem stehen Dir weitaus mehr Türen offen, wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kannst. Unqualifizierte Menschen findest Du überall, aber deren Berufe (welchem auch immer sie nachgehen) sind meistens schlecht bezahlt oder nicht zukunftssicher.

Abschlepper sind meistens Menschen, die einer abgeschlossene Ausbildung im Kfz-Bereich haben (Kfz-Mechaniker und ähnliches), also geht das auch nicht so einfach ohne Ausbildung.

Es natürlich Berufe, die halt keine richtige Schulung benötigen. Aber, dass du dann damit genug verdienst ist was anderes.

Solche Berufen sind eher Nebenjobs oder sogar nur Teilzeitstellen, mit wenig Zukunft.

Du kannst machen, was du willst. Bloß ist der Weg...Schule..Ausbildung ein viel genommener Weg. Oder Schule und noch eine andere Schule. Du kannst auch Schule und sofort arbeiten...deine Entscheidung. Besser, als rumzusitzen.

Musst du nicht Nein. Aber wenn du dein Leben lang den selben Job und  1200€ (Azubi Gehalt im 3. Jahr) verdienen willst dann geh halt Arbeiten.

Aber so wirst du nicht weit kommen, spätestens nach einem Bewerbungsgespräch in einer anderen Firma (wenn es dazu überhaupt kommt).

Man junge such dir eine Ausbildung egal für was es gibt so vieles und besser MIT Gesellenbrief als OHNE

Müssen, muss man nicht. Dennoch wäre es sinnvoll. So hat man später einfach bessere Chancen, einen besseren Job zu finden.

Suche dir einen Job, und nebenbei einen Ausbildungsplatz. Kannst du eine Ausbildung machen, kannst du den Job immer noch kündigen.