Wie ist ein Atom aufgebaut bitte?

4 Antworten

Ein Atom beteht aus einem kern aus positiv geladenen protonen und neutralen neutronen. Dieser Kern wird von negativ geladenen Elektronen umkreist. Die protonen bestimmen die zahl der Elektronen. Wenn das atom zb 2 protonen hat dann umkreisen den kern auch 2 elektronen. Weg. Der Ladung. 2 positive ladungen im kern 2 negative auf der hülle= atom ist neutral geladen. Der Atomkern ist 100000 mal kleiner als das ganze Atom und trotzdem beherbergt er 99,9% der mase des gesamten Atoms

Bild zum Beitrag

Wikipedia:

Der Aufbau eines Atoms kann grob unterteilt werden in den Atomkern, welcher aus elektrisch neutralen Neutronen und positiv geladenen Protonen besteht und der Atomhülle, welche aus den negativ geladenen Elektronen besteht. Die Elektronen befinden sich nach dem Bohrschen Atommodell auf Kreisbahnen um den Kern.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Chemie)

Im Kern sind die Neutronen. Diese werden von den posetiv geladenen Positronen und den negativ geladenen Elektronen umkreist.
Um so mehr Teilchen (Neutronen, Positronen und Elektronen) ein Atom hat um so schwerer ist es und die Anzahl derer Bestimmt welches Element das Teilchen hat.

derguteBauer001  10.01.2019, 18:06

Vollkommener Quatsch. Positronen sind Antielektronen und löschen sich gegeneinander aus. Du meinst Protonen, und die sind im Kern.