Wie ist die ungerade Massenzahl von Elementen zu erklären?wie ist ein Atom aufgebaut (nach Bohr)?

1 Antwort

Neutronen + Protonen im Kern und Elektronen in der Hülle.

Eine ungerade Massezahl ist nichts ungewöhnliches immerhin hat Wasserstoff die Massezahl 1 und die ist ungerade.

Wenn du hingegen meinst, dass die Massezahl keine ganze Zahl ist, dann liegt das idR daran, dass die Massezahl wirklich die Masse des Elements das Gewicht angeben soll. Man muss also hinzunehmen, dass die Nukleonen nicht gleich schwer sind, die Elektronen in der Hülle auch ein Gewicht haben und es zum sogenannten Massendefekt kommt, daher ist die Massezahl etwas mehr als die reine Nukleonenzahl.