Was für ein Gravel Bike fahrt ihr?

3 Antworten

Was für ein Gravel Bike habt ihr ?

Kein richtiges ;)

Ich habe mein altes Hardtail-MTB auf Starrgabel und Rennradlenker umgerüstet. Die breiten Reifen habe ich beibehalten, nur halt ein leichteres Reifenmodell gewählt. Dadurch, dass Rahmen und Gabel theoretisch Platz für 2,4 " Reifen böten, kann ich mit den 2,2" Reifen sogar noch Schutzbleche verwenden. Das sieht dann so aus. Die Carbonteile sind allesamt aus China importiert, deshalb mattschwarz ohne Markennamen.

Mag sein, dass es auf Asphalt 0,5 km/h langsamer ist als ein "richtiges" Gravelbike. Dafür sind auch gröbere Schotterwege völlig normal zu fahren, kein lästiges Übel.

Es ist aus Carbon, wodurch es schön leicht ist, aber da es ein älterer, ziemlich steifer Carbonrahmen ist und eine dicke Sattelstütze hat, ist er kein Komfortwunder. Wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe, wird der Rahmen durch einen Titanrahmen ersetzt.

setzt ihr eher auf voll Carbon oder Alurahmen ?

Bei der Auswahl würde ich lieber den Carbonrahmen nehmen. Heutzutage können Carbonrahmen durch die Wahl der richtigen Fasern, wohl überdachten Lagenaufbau und richtige Formung der Rohre in bestimmte Richtungen flexibel und damit komfortabel gebaut werden. Das ist bei Alu nur sehr eingeschränkt möglich, allein schon weil Alu nicht dauerfest ist, d.h. lässt man zu viel Flex zu, sind Ermüdungsbrüche eine reine Frage der Zeit. Aus diesem Grund wird oft auch an Alurahmen eine Carbongabel verbaut, um mit überschaubarem finanziellen Einsatz wenigstens vorne etwas Komfort zu erzeugen.

Habe mein Rad nach meinen Wünschen zusammenschrauben lassen: Basis ein Alugravel.. jedoch als Reiserad ausgerüstet. Damit habe ich schon längere Touren gemacht..

Cube Nuroad C:62 Pro

Jaykobee
Fragesteller

bist du zufrieden mit dem bike ? :)