Wie ist diese Aufgabe (Chemie 8. klasse)?

3 Antworten

Eine Goldlegierung besteht aus Gold plus anderen Metallen. Grundsätzlich hängen ihre Eigenschaften davon ab, welche Metalle verwendet wurden und in welchem Ver­hältnis sie zugemischt wurden.

Du kannst aber davon ausgehen, daß sich so gut wie alle physikalischen Eigen­schaf­ten von denen des reinen Goldes unterscheiden werden: Dichte, Schmelzpunkt, Farbe, Elastizität, Duktilität. Wenn die anderen Legierungsbestandteile weniger edel sind, dann wird auch das chemische Verhalten gegenüber Säuren und anderen Oxidations­mitteln betroffen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

  • Dichte
  • Härte
  • Farbe
  • chemisches Verhalten

Das sind vier Eigenschaften, die von Stoff zu Stoff eben anders sind und anhanddessen kann man sagen, ob es sich um Gold oder um eine Goldlegierung handelt.

Littlelollygirl
Beitragsersteller

Danke... wie ist das mit dem chemischen Verhalten gemeint?

Lukas  22.09.2019, 16:09
@Littlelollygirl

Wie ein Stoff reagiert, wenn er zum Beispiel mit Wasser, Säure, ... in Verbindung gerät.

unterschiedliche Dichten.

Gold hat eine sehr hohe Dichte (19,3 g/ml), auch deutlich höher als das sprichwörtlich schwere Blei (11,3 g/ml).

Dadurch sind Legierungen und Fälschungen leicht daran zu erkennen