Eigenschaften aufgrund reines Gold von goldlegierungen unterschieden werden kann?

3 Antworten

Könntest Du deine Frage noch einmal genauer Formulieren? Möchtest du z.B. zwei Gegenstände miteinander vergleichen um zu schauen welcher aus reinem Gold und welcher nicht aus reinem Gold ist? Oder interessieren dich die Trageeigenschaften von reinem Gold gegenüber nicht reinem Gold?

Hier ein Beispiel, was für beide Möglichkeiten hilfreich ist:

reines Gold ist dichter und somit bei gleichem Volumen schwerer als Goldlegierungen (ausgenommen Gold-Platinlegierungen).

Woher ich das weiß:Hobby

z.b. durch die festigkeit. je höher der goldanteil in einem ring zum beispiel ist, je weicher wird der ring

tommgrinn  31.03.2020, 12:11

Diese Aussage gilt leider nur für Legierungen oberhalb von 750er Gold. Es gibt 750er Gold-Legierungen die härter als 333er Goldlegierungen sind. Das kann man leider nicht so pauschalisieren.

  • Dichte (Erkennung von vergoldetem Wolfram)
  • Löslichkeit in Säuren (Abriebtest auf Schiefer, dann Säuren verschiedener Stärke auftropfen)
  • Härte (darum haben die Leute in Western auf die Münzen gebissen: reines Gold ist sehr weich)
  • Elektrische Leitfähigkeit
  • Wärmekapazität
  • Wenn du es kaufst, ist auch der Preis hilfreich: Billig bedeutet legiert, teuer kann aber auch heißen, dass dich jemand betrügen möchte

Vanessa93090
Beitragsersteller

Gilt das jetzt für goldlegierungen oder reines gold

mjutu  31.03.2020, 12:36
@Vanessa93090

Meinst du die Frage ernst? Das gilt natürlich für beides. Es geht doch darum beides zu unterscheiden. Da sind die unterschiedlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften ja naheliegend.

Professionelle Goldankäufer machen das auch noch mit einer Röntgenspektralnalyse: Hier wird die Frequenzverteilung der reflektierten Röntgenstrahlung gemessen. Damit bekommt man auch heraus, wie viel und mit welchen Metallen legiert wurde.