Wie ist diese Abbildung zu verstehen?

2 Antworten

Es ist eine Abwandlung des hermeneutischen Kreises nach Prof.Gadamer.

Es geht darum, einen Text ,,richtig" zu verstehen; im Sinne des Verfassers.

Beim ersten Lesen ,,verstehst" Du den Text (vielleicht), aber nur unter Berücksichtigung der eigenen Vorkenntnisse und Vorurteile.

Bei wiederholter Betrachtung wird klar, was der Verfasser eigentlich gemeint hat. Erst nachher kannst Du den Text ,,werten"; das heißt: Schlussfolgern, ob Du Deine (Vor)urteile nach dem Verstehen des Textes revidieren oder ändern musst.

(Bei mündlicher Kommunikation ist es einfacher. Man kann sofort rückfragen, wie etwas gemeint ist)

ich habe ein aussagekräftiges Beispiel dazu. Falls es Dich interessiert, kann ich es hier schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die Argumentationsstruktur des hermeneutischen Dreischritts (meine alte Deutschlehrerin fand das essenziell)