Wie muss beim Nadelhalter einer Nähmaschine die Spirale sein?
Ich habe meine Nähmaschine die Tage gereinigt. Dabei habe ich den Nadelhalter abgeschraubt und sauber gemacht. Anschließend wollte ich diesen wieder anbringen, da viel mir eine kleine Metall-Spirale heraus, die wo der Faden verankert wird, bevor man ihn in die Nähnadel fädelt. Diese Metall-Spirale habe ich versucht wieder hineinzusetzten. Aber ich glaub ich hab es falsch zusammen gebaut. Denn entweder ist die Spirale fest mit der Schraube geschraubt, aber dann muss der Faden vor der Nadel in die Spirale gefädelt werden (lt. Abbildung der Beschreibung verläuft diese Spirale aber anders).
Setze ich diese Spirale so ein, wie sie in der Abbildung zu sehen ist, ist sie allerdings locker im halter. Muss das so? Oder muss sie wirklich fest sitzen? Hat jemand von euch eine ähnliche Maschine oder ein foto damit ich sehe wie es sein muss? Habe keine Ahnung davon :( Meine ist eine Riccar 808
5 Antworten
Bringe sie zu einem Nähmaschinenmechaniker! Du brauchst die Maschine zum reinigen nicht auseinander zu nehmen. Es reicht wenn Du sie mit einem Pinsel reinigst und nach Gebrauch die Spulkapsel ölst. Die Feder wirst Du selber wohl nicht mehr eingebaut bekommen weil die Fadenspannung wieder neu eingestellt werden muss.
Ich kenne diese Nähmaschine nicht.
Bei den mir bekannten Nähmaschinen sitzt die letzte Fadenführungsöse vor der Nadel.
Es kann sein, dass die Abbildung bewusst anders gestaltet ist, weil man sonst nicht erkennen würde, dass der Faden VOR der Nadel verläuft. Wenn die Spirale in der vor dir angebrachten Form fest sitzt, würde ich ein vorsichtiges Nähen (evtl. erst nur per Hand das Rad drehen) ausprobieren und gucken, was passiert.
Ein weiteres Argument, dass für den festeren Sitz spricht: Die locker sitzende Spirale würde sich beim Nähen bewegen und noch lockerer werden. Einfach vorsichtig ausprobieren. Viel Erfolg gisi
Hallo!
NIEMALS an der Fadenführungsstange rummachen. das ist feinjustiert- bring sie einem Mechaniker- ich hab nen superguten- ist allerdings bei HN. Repariert alles Sorten, und vor allem auch (was für mich wichtig ist) Industriemaschinen.. Liebe grüße
Ja genau diese Fadenführungsöse meine ich, die vor der Nadel. Die kann ich entweder mit der Schraube fest fixieren, aber dann ist der Faden direkt vor der Nadel, oder ich mache sie lose, dann sitzt sie wie bei allen anderen Nähmaschinen. Ist aber dann locker. Werde es wohl oder übel ausprobieren müssen.
Viel Erfolg - wenn du mit einer Nähmaschine nähen kannst, dann kriegst du die Technik auch schon hin.
Ich denke, die letzte Fadenspannungsfederöse muss bei jedem Fabrikat vor der Ritze in der Nadel sitzen,damit der Nähfaden gut geführt wird. Ich habe zwar eine Husquarna, aber bei meinen anderen Maschinen war das auch so. Vielleicht hift Dir das weiter. Den Mechaniker kannst Du Dir sparen.