Wie ist die Wirkungsweise der Selektion auf den Birkenspanner?

1 Antwort

Na, das kriegst du doch bestimmt selbst heraus!

Überlege dir zunächst, welche Wirkung die drei unterschiedlichen Selektionsarten auf die Merkmalsverteilung haben. Hier eine kleine Hilfe:

  • stabilisierende Selektion: der Durchschnittswert wird bevorzugt
  • gerichtete Selektion: ein Extremwert wird bevorzugt
  • disruptive Selektion: beide Extremwerte werden bevorzugt

Nun schau dir als nächstes an, welche Auswirkungen auf den Phänotyp (Häufigkeit der hellen Morphe und der dunklen Carbonaria-Morphe) es hatte, als sich die Umwelt während des Beginns der Industrialisierung veränderte. Wurden nur helle bevorzugt? Nur dunkle? Helle und dunkle? Und was passiert, wenn die Luft wieder "sauber" wird? Wie verändert sich die Häufigkeit dann?

Wenn du das weißt, kommst du ganz leicht darauf, um welche Selektionsart es sich handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig