Wie ist die richtige Atemtechnik beim spazieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unbewusste Ruheatmung geht in den Bauch. Das ist die normale Atmung, wenn man nicht sehr stark beansprucht ist oder bewusst dran denkt.

Der Großteil sollte durch die Nase eingeatmet werden, aber bei fast allen Menschen wird ein gewisser Anteil auch über den Mund eingeatmet. Je anstrengender, desto mehr geht über den Mund.

Ich rate dazu, sich eben gerade keine Gedanken beim Spazierengehen zu machen, sondern es den Körper auf ganz natürliche Art selbst wählen zu lassen.

Wenn man schon bewusst atmen will und in Ruhe ist, dann gezielt durch die Nase und in den Bauch.