Kann man durch Mund und Nase gleichzeitig atmen? Wenn ja, warum?

2 Antworten

Anhand dieses Bildes kannst du sehen das es anatomisch möglich ist durch Nase und Mund zu Atmen.

Luftstrom - (Biologie, Atmung)

Natürlich kann man das. Öffne den Mund und Atme ohne andere Muskeln in deinem Kopf zu gebrauchen, geht ganz einfach.

Zu der Frage warum? Nasenhöhle und Mundraum münden beide im Rachen (Pharynx) und stehen damit in einem engen Zusammenhang. Mundhöhe und Nasenhöhe werden lediglich von einer nennen wir es Scheidewand oder auch Septum getrennt. Wir können aber durch Anspannung bestimmter Muskeln auch isoliert durch Nase oder Mund atmen. Diese Muskeln befinden sich in Höhe des Gaumensegels und können den Luftstrom der Nase somit unterbinden. Das gleiche gilt für die Mundatmung wobei wir diese mit der Zunge unterbinden. mfg

Joylina  23.11.2010, 18:53

cool, das wollte ich auch schon immer mal wissen! :)