wie ist die reihenfolge der ampel?

3 Antworten

es ist grün, dann gibt es ne Gelbphase von einigen Sekunden, damit auch jeder Zeit hat rüberzukommen der schon nicht mehr Bremsen kann...tja und dann is rot. (zumindest ist meistens^^..gibt natürlich auch möglichkeitne ohne Gelb und/oder Grün)...dann gilt es meist...wenn nix leuchtet darfst du fahren und wenn rot leuchtet bleibst besser stehen^^ Kann auch per Induktion gesteuert werden, d.h. wenn ein Auto kommt wirds grün^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Zu Wechsellichtzeichen ("Ampeln") aus der StVO:

.

§37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil

(...)

(2) Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün - Gelb - Rot - Rot und Gelb (gleichzeitig) - Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten.

.

Was alles sonst noch bei Ampeln zu beachten ist, kann man in § 37 StVO nachlesen.

Hier ein Link:

.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_37.php

.