Carbon gabel solche taschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ösen sind sogar genau für solche Gepäckträger gedacht. Nicht für Flaschenhalter (auch wenn du diese natürlich ebenso anschrauben könntest). Also ja, kannst du dranschrauben.

Allerdings ist diese Gepäckträgerposition recht empfindlich. Taschen dort erhöhen den Luftwiderstand erheblich und jedes Gramm Gewicht wirkt sich nachteilig aufs Lenkverhalten aus. An einem sportlichen Fahrrad, an dem du eine solche Gabel findest, also eher nicht die Position die man als erstes verwendet.

Lukasr1f1718
Beitragsersteller

Danke leider sind keine Gepäckträger möglich, das Rad dient eher für arbeitszwecke hin und zurück und soll mir im Sommer den Rucksack sparen. Ebtl auch kleine touren damit machen

RedPanther  11.05.2023, 11:33
@Lukasr1f1718

Mit Kreativität und etwas Basteltalent geht so einiges ;)

Ich gehe auch bikepacken mit einem umgebauten Carbon-MTB. Der Gepäckträger wird hinten an der Steckachse montiert, indem ich einen extralangen Schnellspanner innen durch die Steckachse schiebe. Als vordere Befestigung habe ich eine Sattelklemme mit extra Gewindeösen, an denen ein Gepäckträger befestigt werden kann.

Und am Lenker habe ich einfach einen Triathlon-Aufsatz zweckentfremdet, indem ich einen Packsack längs darunter befestige... Sieht etwas seltsam aus, funktioniert aber.

Wenn die Gabel Montagepunkte hat, dann wird sie auch solche Taschen aufnehmen können.

Ansonsten nochmal in der Bedienungsanleitung der Gabel nachlesen ob dort ein Maximalgewicht festgelegt ist. Aber 10 - 15 kg schafft jede halbwegs hochwertige Gabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Sie zerbricht deshalb nicht.

Wie das Fahrverhalten ist, kann ich nicht sagen.

Aber sie geht davon nicht kaputt.