Wie ist die korrekte Rechtschreibung: bayrisch oder bayerisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Instinkt hat Dich in diesem Fall leider verlassen;-) Das Wort heißt korrekt "bayerisch". "Bayrisch" gibt es eigentlich nur als uriges Modewort in der Werbung und auf Speisekarten, weil der Wegfall des "e" von vielen als typisch bayerisch empfunden wird. Was es tatsächlich gibt, ist "bairisch" - das bezeichnet als Adjektiv alles, was mit den Dialekten zu tun hat, die in Bayern gesprochen werden.