Wie ist die Aussprache in mathematischer Sprache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du bitte mal den kompletten Zusammenhang einstellen? Denn arg(max e) macht keinen Sinn. arg ist der Winkel einer komplexen Zahl in Polarkoordinatendarstellung. Für komplexe Zahlen existiert aber kein Maximum, lediglich für reelle Zahlen. Da wäre der Winkel dann aber immer 0.

J0T4T4  12.02.2024, 23:24

Im Kontext der Optimierung (wie hier recht offensichtlich gegeben) ist arg max ganz klar das Argument der zu optimierenden Funktion, welches das Optimum realisiert

fagussylvatica
Beitragsersteller

arg soll für Argument stehen, nicht für den Winkel (also so habe ich es verstanden)

Ich habe es so im Ohr "wir suchen das Argument, welches e_il maximiert"

fagussylvatica
Beitragsersteller
@DerRoll

Ja, ok aber ich bin in Mathe halt überhaupt nicht bewandert und für mich hat das auch keinen Sinn, weil ich diese Zeichensetzung i'E_Il nicht verstehe

DerRoll  12.02.2024, 22:50
@fagussylvatica

Bitte mache ein Bild von der kompletten Aufgabe und von allen relevanten Definitionen. Sonst kann dir hier keiner wirklich helfen.

Kurz: i_opt ist argmax von e.

Lang: i_opt sei der Wert des Argumentes i von e(i), für welches e(i) sein Maximum annimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!