Wie ist die Ausbildung zum BTA?

3 Antworten

Ein Auswendiglerner? Auswendig lernen wirst du müssen ;)

Wenn du gute Noten hast, ist das sicherlich einerseits darauf zurück zu führen, dass du gut auswendig lernen kannst. Aber gehe einfach mal davon aus, dass du trotzdem nicht unfähig bist, Zusammenhänge eigenständig zu erkennen und Prinzipien zu übertragen.

Die BTA-Ausbildung ist vor allem schulisch. Grundlagen sind die naturwissenschaftlichen Fächer Chemie, Physik und Biologie. Wie wichtig Mathe für die Ausbildung ist, weiß ich nicht. Allgemeinbildung gibt es sicherlich auch ein wenig.

Ein Großteil des Lernstoffs wird auch hier einfach auswendig gelernt; Faktenlernen, aber auch Prinzipien übertragen können und Rückschlüsse ziehen. Du lernst beispielsweise, wie Organsysteme funktionieren, hast ein wenig Physiologie-Unterricht; Klausuren könnten dann einerseits auswendig gelerntes Wissen abfragen, andererseits aber auch Fallbeispiele bringen: "Was passiert, wenn dieser Rezeptor blockiert wird; steigt der Blutdruck, und wenn ja, wieso?". Um nur ein Beispiel zu nennen. Aber solche Übertragungen traue ich einer 1er-Schüerin zu.

Zusätzlich gibt es Laborpraktika im chemischen und biologischen Bereich an der Schule. Ob betriebliche Praktika absolviert werden müssen, weiß ich leider nicht.

Und bedenke: die Ausbildung ist darauf ausgelegt, eine sehr heterogene Schülergruppe auszubilden. Zwar wird mittlere Reife verlangt, aber dennoch beginnt jeder mit anderen Vorkenntnissen die Ausbildung. Es wird also quasi bei Null angefangen, damit jeder eine Chance hat, mitzukommen.

sweetSquirrel  15.08.2018, 12:41

Hey, ich möchte auch eine Ausbildung zur BTA machen. Kannst du mir etwas zu den täglichen Schulstunden sagen? Wann fängt der Tag an, wann hat man Schluss?

Danny4793  15.08.2018, 23:50
@sweetSquirrel

Hallo, ich befürchte, das musst du bei den Schulen anfragen. Vielleicht sind online Muster-Stundenpläne verfügbar. Ich vermute, dass der Unterrichtsschwerpunkt auf die Wochentage vormittags fällt, ähnliche Zeiten wie in der 10. Klasse oder Oberstufe, mit Zeiten zwischen 8:00 und 15:00 Uhr.

LG

Also ich habe die Ausbildung zum BTA gemacht und ich muss sagen, von der Lehrart der Schule hat sich das bei uns nichts sonderlich unterschieden, außer, dass ein erheblicher praktischer Teil dazukam! Allerdings ist auch Mathe und Physik wichtig aber auch das läuft auf Schulniveau!

Mit Lehrart und Schulniveau will ich ausdrücken, dass es sich von einem Studium unterscheidet, wo du viel eigenständig machen musst!

Wenn du also egal mit welcher Methode in der Schule gut klargekommen bist, wirst du auch keine großen Schwierigkeiten in der Ausbildung haben, allerdings ist ein Grundverständnis für die Biologie und Chemie wünschenswert! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

sweetSquirrel  15.08.2018, 13:58

ok das klingt echt gut, danke dir!

Lazybear  15.08.2018, 13:04

Naja das ist unterschiedlich, jenachdem wo du das lernst! Bei uns fing es morgens wie in der Schule um 8 an und endete an manchen Tagen um 11, an anderen um 16 uhr, dazwischen gab es so wie in der Schule auch Pausen!

Du hast einen Stundenplan, deine Fächer und dann sind da tage wo du ein oder zwei Doppelstunden im Labor verbringst, eigentlich chillig! Lg

sweetSquirrel  15.08.2018, 12:42

Hey, ich möchte auch eine Ausbildung zur BTA machen. Kannst du mir etwas zu den täglichen Schulstunden sagen? Wann fängt der Tag an, wann hat man Schluss?

Alles nur auswendig lernen wird dir langfristig nicht helfen. Man muss alles schon verstehen und umsetzen können