Wie ist die aktuelle Kleidung der BRD-Polizei, welche Kleidung trifft man vereinzelt noch an und welche nur noch in alten Filmen?

Agamemnon712  02.08.2024, 10:59

Hast Du eine Erlaubnis für die Verwendung des Bildes auf dieser Seite?

NostraPatrona
Beitragsersteller

Wenn es verboten ist, dann nicht. Wie kommst du auf die Idee es könnte verboten sein?

5 Antworten

Die grüne vielleicht noch bei uniformierten Beamten im Innendienst. Im Außendienst sind mittlerweile denke ich alle blau, auch wegen Einheitlichkeit und es Betrügern schwerer zu machen. Filme, in denen noch die grüne Uniform Standard ist , z.B. Rosenheim Cops, sind noch keine 20 Jahre alt. Wirklich alt sind Filme, wo der Verkehrspolizist noch mit weißem Mantel in der Mitte der kreuzung steht.

Die aktuelle Dienstkleidung der Bundespolizei und der Polizeien des Bundes und der Länder ist blau. Die grüne Uniformen sind bereits verschwunden.

Allerdings sieht man hin und wieder noch einmal grün-weisse Einsatzfahrzeuge.

Denn auch die Polizeien haben nicht ausreichend Geld um einfach mal eben so x-tausend Fahrzeuge zu ersetzen ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Polizei trägt in jedem Bundesland eine landestypische Tracht. Wir hatten in Bayern auch Stadtpolizei. Die hatten tatsächlich bereits blaue Uniformen. Da alle Polizisten in Deutschland auf blaue Uniformen umgestellt hatten, wurde schließlich in Bayern die blaue Uniform der Österreicher eingeführt.

Leestiger  02.08.2024, 11:18
...die blaue Uniform der Österreicher eingeführt...

Eher wieder auf Blau zurück gewechselt, wie sie die Polizei bis 1955 trug...

Geraldianer  02.08.2024, 11:32
@Leestiger

Meines Wissens waren die Landpolizisten seit 1946 grün, die Stadtpolizei meist blau. Die einheitliche Landespolizei entstand erst später.

Es gibt keine BRD Polizei. Es gibt die Bundespolizei und die Polizeien der Länder.

Die grüne Uniformen gibt es nicht mehr. Vielleicht kann man sie noch vereinzelt im tiefen Bayern finden, aber grundsätzlich nein.

diet343  02.08.2024, 11:14

nein, auch nicht, nur bei U-Bahn-Fahrern 😊

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Es gibt keine "BRD-Polizei". Die Polizeien in Deutschland (Bundespolizei, Landespolizei) haben überall zur modernen, blauen Dienstkleidung gewechselt.