Was schwimmt an der Oberfläche meines grünen Tees?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch kochendes Wasser wird Kalk im Wasser und Öl im Tee gelöst. Beide verbinden sich zu aufschwimmenden Häutchen. Weitgehend vermeiden kannst du das, wenn du deinen Tee richtigerweise mit Wasser übergießt, das nach dem Kochen auf 80 Grad abgekühlt ist. (Diese Temperatuir hat das Wasser, wenn sich die Luftbläschen am Topfboden nicht mehr lösen und aufsteigen.)

Deswegen gießen die Chinesen den ersten Aufguss vom Grünen Tee weg. Es sind meist die gesammelten Bitterstoffe, die da schwimmen.

Die zweite Tasse aus dem Teebeutel schmeckt dann besser, milder und sieht auch klarer aus.

Hast Du Tee aus frischen Blättern bereitet? Ich denke an die Öle der Pflanzen selbst.

Probier's mal mit Mineralwasser. Wenn Du dann keine 'Pfützen' auf dem Tee schwimmen hast, liegt's am Wasser.

Nun, in Pflanzen befinden sich unter anderem auch pflanzliche Fette (Öle). Diese werden beim Übergiessen mit heissem Wasser gelöst und verhalten sich dann so, wie andere Öle auch.

Richtig erkannt,es sind die Ätherischen Öle aus dem Tee,kannst aber trinken