Wie ist der folgende Satz grammatikalisch richtig: Mir wurde gesagt, dass ich mich nochmal bewerben könne/könnte/kann?

4 Antworten

Das hängt davon ab, was tatsächlich gesagt wurde.

  1. "Sie können sich ja noch einmal bewerben."
  2. "Sie könnten sich ja noch einmal bewerben."

Mir wurde gesagt,

  1. ich könne mich noch einmal bewerben.💚(oder: dass ich mich noch einmal bewerben könne.)
  2. ich könnte mich ja noch einmal bewerben. (oder: dass ich mich noch einmal bewerben könnte.)

Wahrscheinlich wurde der Indikativ benutzt. Also ist der Konjunktiv 1 die passende Form für die indirekte Rede. Der uneingeleitete Nebensatz, also ohne "dass", ist in der indirekten Rede geschmeidiger.

"könne" ist sprachlich korrekt. "kann" ist inkorrekt, "könnte" soll höflich klingen, ist aber auch inkorrekt und kann unter Umständen als Irrealis missverstanden werden.

Könne ist Konjunktiv 1.

Die Form mit "könne" klingt für mich am gefälligsten.
Anwendbar wäre auch "könnte".