Wie ist der Charakter eines löwenköpfchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Charakter von Kaninchen hängt sehr von der Haltung ab.

Die zwei wichtigsten Punkte, die man beachten muss:

-Gruppenhaltung. Mindestens zwei Kaninchen zusammen halten, am friedlichsten funktioniert es mit einem Kastraten und einer Häsin.

-So viel Platz wie möglich. Das Minimum sind 2 Quadratmeter unverstellte Grundfläche pro Tier (also Gehegegröße von mindestens 4,5 Quadratmeter für zwei Tiere), die dauerhaft, 24 Stunden pro Tag, zur Verfügung stehen.

Unter diesen Voraussetzungen sind Löwenköpfchen friedlich, verträglich und aggressionsfrei. Wenn sie wenig Stress erleben (leider kann man Stress nicht immer verhindern, Tierarztbesuche müssen manchmal sein), dann werden sie auch sehr zutraulich.

Hallo,

ich habe selber derzeit vier Kaninchen und hatte schon insgesamt zehn.

Kaninchen sind liebe Tiere und ich bin bisher noch nie gebissen oder gekratzt worden. Es ist natürlich die Frage, was das Kaninchen bisher schon an Erfahrungen gemacht hat und wie es behandelt wird.

Wenn man aber liebevoll und fürsorglich mit dem Kaninchen umgeht, ist es genauso lieb und gibt sehr viel positives zurück.

Der Charakter ist ganz unterschiedlich und ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Ein Kaninchen von mir möchte immer auf Entdeckungstour gehen und man muss daher sehr aufpassen, dass es nicht wegrennt. Sein Bruder möchte überhaupt keine Hektik und möchte immer nur am liebsten im Gehege bleiben. Lieb sind sie aber alle und ich habe es bisher nicht bereut, sie gekauft zu haben.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Alles Gute und viel Erfolg!

Der Charakter ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Auf die Rasse kommt es da nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corinna2015  11.08.2018, 23:39

Ja, von Tier zu Tier unterschiedlich.
Aber bei den verschiedenen Rassen gibt es durchaus typische Tendenzen. Nämlich die Tendenz, dass Zwergkaninchen lebhafter sind als Mittelgroße Rassen. Auch die Zwergwidder, die etwas größer sind als andere Zwergkaninchen, waren bei mir meistens etwas ruhiger und gelassener als die kleinen Zwerge.

Meine Tierärztin hatte mal gesagt, dass ihrer Erfahrung nach die wildfarbenen Kaninchen auch vom Typ her etwas wilder seien, dazu konnte ich aber keine eigenen Erfahrungen sammeln, wildfarbene Ninchen hatte ich nie.

Fazit: Wenn man sich wünscht, abends stundenlang mit den Kaninchen auf dem Sofa zu kuscheln, sie lange auf dem Schoß zu haben und zu streicheln, dann ist eine mittelgroße Rasse wahrscheinlich eher passend, weil häufig ruhiger. Wünscht man sich eher, die Kaninchen beim Herumtoben zu beobachten, dann ist Wildkaninchengröße oder kleiner als Wildkaninchen wahrscheinlich das passendste.

ich hatte nur gute

waren halt normal, nicht scheu, kamen, wenn du dich bemerkbar gemacht hattest und strolchten ansonsten in der wohnung rum

Meiner (hab 2) ist ein totaler Schatz. Er wurde nach ca. 4 Wochen zahm, und er lernt sehr schnell Tricks :) ist aber charakterabhängig.

Bild zum Beitrag

Das ist mein Lion bei der Vorbereitung zum Männchen aufs Wort machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
 - (Kaninchen, kaninchenrasse)