Gehören Löwenköpfchen zu den Qualzuchtrassen?

2 Antworten

Zitat von "Kaninchenwiese.de":

Als Moderasse ohne Rassestandard, sind gerade unter den Löwenköpfchen besonders viele Züchtungen zu finden, die Erbkrankheiten weiter geben. Zusätzlich zu den typischen Krankheiten der Kaninchen mit Zwergenfaktor (siehe Rasseinfo der Farbenzwerge), haben Löwenköpfchen Probleme durch die Löwenmähne. Bei leichter Mähne sind oft keine Probleme erkennbar. Bei stärkerer Mähne ergeben sich Probleme, da die wetterabweisende Deckhaarschicht am Kopf fehlt, die Haare ins Auge reiben (chronische Augenentzündungen) und teils das Sichtfeld eingeschränkt wird. Einzelne Tiere haben auch am Hinterteil lange Haare, so das Kot sich verfangen kann.

Krankheiten: Je nach Zucht treten bei Rassen mit gedrungenen Kopf oft angeborene Zahnfehlstellungen auf. Durch die Kieferverkürzung kann es schnell dazu kommen, dass die Tiere Atemprobleme zeigen oder die Zahnwurzeln in den Tränennasenkanal bohren und dies zu Erkrankungen der Augen und des Tränennasenkanals führt. Siehe Kurzköpfigkeit. Die Farbenzwerg-Zucht ist kritisch zu beurteilen, die Rasse enthält den sogenannten „Zwergenfaktor“ der für die geringe Größe verantwortlich ist und bei rassereiner Verpaarung behinderte oder nicht lebensfähige Tiere hervorbringt (in Deutschland verboten). Zudem entstehen bei der Zucht zu einem Viertel (bei tierschutzkonformer Zucht mit einem rassefremden Kaninchen sogar deutlich mehr) Kaninchen die nicht rassetypisch sind und aussortiert/geschlachtet/verfüttert werden. Teils ist bei sehr kleinen Kaninchen eine allgemein erhöhte Krankheitsanfälligkeit und eine geringere Lebenserwartung zu beobachten.

https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/zuchtprobleme/probleme-bei-der-zuchtauswahl/

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/einmal-kaninchenbabys/

Woher ich das weiß:Recherche

Wie Langhaarkaninchen aus denen sie gezüchtet sind