Wie ist der Alltag eines Astronoms?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir sieht der Alltag aus ?

man sitzt den ganzen tag am computer. das kann ich dir mit sicherheit sagen, ohne in diesem bereich gearbeitet zu haben.

was man macht? daten analysieren, simulationen erstellen, publikationen schreiben, anträge schreiben, lehrveranstaltungen planen, anträge schreiben und dann noch ein paar anträge schreiben. wenn man will kann man zwischendurch auf gutefrage.net klugscheißen.

Wie viel verdient man ?

das kommt darauf an welche stelle man hat. ein doktorand sehr viel weniger als ein professor.

ein postdoc wird in deutschland wohl so ca auf 60.000€ brutto kommen.

Wie lang muss man am Tag ungefähr arbeiten

angestellt ist man für 40 stunden. viele werden aber öfters ein bisschen mehr arbeiten. dafür sind die arbeitszeiten aber im normalfall sehr flexibel (womit man auch umgehen können muss, wenn man sich nicht das wochenende versauen möchte)

Ist es eher mehr anstrengend und unlustig oder interessant und lustig?

das hängt von dir ab. menschen finden unterschiedliche dinge spannend und lustig.

Was muss man alles machen um astronom zu werden?

physik studieren und sich später in diese richtung spezialisieren. zumindest im deutschsprachigen raum gibt es nur ganz wenige unis die ein eigenständiges astronomiestudium anbieten.

martrud  11.03.2023, 10:55
"Wie lang muss man am Tag ungefähr arbeiten

angestellt ist man für 40 stunden."

(40 Stunden pro Woche, nicht pro Tag ...)