Wer ist schlauer? Astrologen oder Astronomen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Astronomen sind intelligenter als Astrologen 92%
Astrologen sind intelligenter als Astronomen 8%
Beide sind gleich intelligent 0%

9 Antworten

Astrologen sind intelligenter als Astronomen

Die Astrologen sind in der Hinsicht intelligenter, weil sie beides können müssen. Die Astrologen müssen sowohl die Astronomie verstehen als auch die Astrologie. Die Astronomen begegnen den Astrologen oftmals stereotyp, einfach nur von vorneherein abwertend gegenüber der Astrologie, von der sie meist gar nichts verstehen.

Und dann scheinen auch noch viele Astronomen zu glauben, die Astrologen wüssten nicht was Astronomie bedeute, worin sie sich wiederum schwer täuschen, denn die seriösen Astrologen, sind meist auch gute Astronomen oder zumindest auf dem Gebiet der Astronomie, sehr gut bewandert.

Zum besseren Verständnis der Astrologie

Das Eigenschaftswort esoterisch kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie innerlich. Zur Esoterik gehörig ist auch die Spiritualität oder die Sprache der Gelehrten, die nur von Eingeweihten zu verstehen ist und dessen praktischer Nutzen eher theoretischer Natur ist. Bei der Esoterik geht es also um die Geheimnisse einer Gesellschaft. Im Fall der Astrologie, ist der Astrologe in die Regeln der Deutungskunst, der Esoterik und der Wissenschaft eingeweiht. Er wird zum Berater, in dem er auch anderen von seinem Wissen Mitteilung macht.

Die esoterischen Lehren und Praktiken, dienen alle zur Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen. Sie stehen damit im krassen Widerspruch zur weltlichen Religion, die über Repressionen die Menschen daran hindert, ihre eigenen Bilder zu leben und sie stattdessen ängstigen und unterdrücken, etwa mit den Androhungen einer Hölle, wenn sie nicht gehorchen oder der Aussicht auf ewiges Leben und dem Himmelreich, wenn sie brav sind. In der Bibel wir so auch vor Esoterik und Spiritualität gewarnt, sie sei vom Teufel beseelt. So versuchten die Religionsführer die Menschen daran zu hindern, sich zu sehr mit sich selbst zu beschäftigen. In der Folge wurden sie dann auch missbraucht und für deren Zwecke ausgenutzt.

martrud  19.05.2023, 13:42

"Die Astrologen müssen sowohl die Astronomie verstehen...."

Naja, die meisten davon werden sich mit sehr begrenzten Astronomie-Kenntnissen begnügen. Die zur Erstellung von Horoskopen notwendigen astronomischen Daten entnehmen sie doch heutzutage ohnehin einer dazu programmierten App.

berndsporrer  20.05.2023, 00:20
@martrud
Naja, die meisten davon werden sich mit sehr begrenzten Astronomie-Kenntnissen begnügen.

Weit gefehlt, die seriösen Astrologen sind auf dem Gebiet der Astronomie sehr gut bewandert.

Hingegen sind Astrologen sehr interessiert an den Sternen und ihren Bedeutungen, was widerum ein Argument für die Astrologen ist.

Du leitest Intelligenz aus bloßem Interesse ab?

Generell kann man die Frage nicht beantworten, allerdings sind Astronomen in der Regel studierte Personen mit einem Abschluss in Physik, was kein leichtes Studienfach ist.

Astrologie hingegen kann man nicht studieren, da es sich dabei nicht um eine Wissenschaft handelt. Wenn man zudem ihre Aussagen analysiert, dann handelt es sich dabei nie um Dinge, die auf Fakten basieren und schlicht ausgedacht sind, da es keinerlei Regeln gibt.

berndsporrer  19.05.2023, 13:15
Astrologie hingegen kann man nicht studieren, da es sich dabei nicht um eine Wissenschaft handelt. Wenn man zudem ihre Aussagen analysiert, dann handelt es sich dabei nie um Dinge, die auf Fakten basieren und schlicht ausgedacht sind, da es keinerlei Regeln gibt.

Die Astrologie im eigentlichen Sinne, ist ja kein Aberglaube sondern eine Lehre. Insofern gibt es selbstverständlich sogar sehr viele Regeln der Astrologie.

martrud  19.05.2023, 13:47
@berndsporrer

"sehr viele Regeln der Astrologie"

Etwa so wie es auch sehr viele "Bauernregeln" für volkstümliche Wetterprognosen gibt.

berndsporrer  20.05.2023, 00:26
@Takumi2007
Und dennoch kann man in der Deutung tun und lassen, was man möchte.

Nein, das kann man absolut nicht. Hier im Forum, sind übrigens auch ein paar Hobby-Astrologen unterwegs, die bei Bedarf auch korrigieren würden, wenn einer von uns ein Horoskop falsch deuten würde. Jedenfalls, kam es hier schon öfters mal zum Diskurs unter den Hobby-Astrologen hier.

Und das alles wäre gar nicht möglich, wenn es keine Regeln in der astrologischen Deutung gäbe.

Takumi2007  20.05.2023, 10:39
@berndsporrer

Wenn das so wäre, wieso ist dann das gleiche Horoskop vollkommen unterschiedlich, wenn man mal welche aus verschiedenen Ländern vergleicht?

berndsporrer  20.05.2023, 13:04
@Takumi2007
Wenn das so wäre, wieso ist dann das gleiche Horoskop vollkommen unterschiedlich, wenn man mal welche aus verschiedenen Ländern vergleicht?

Das hat mit den Ländern weniger zu tun, als viel mehr mit der Frage, ob das Horoskop auch wirklich korrekt gestellt ist oder nicht. Das Horoskop kann zum Beispiel auch eine Ausländerin für Dich erstellen, solange alles korrekt ist und sie auch die Astrologie richtig studiert hat, ist das auch völlig in Ordnung.

Im Beispiel darf ich davon ausgehen, dass Du absolut keine Ahnung davon hast, wie man ein Horoskop richtig erstellt. Möchtest jetzt aber trotzdem gewerblich Horoskope erstellen und suchst dafür nach naiven Leuten, welche Dir auf dem Leim gehen, so zu sagen. Für ein Horoskop verlangst Du gleich mal so 2000 Euro in bar, weil das einfach mal so eine Zahl ist. Natürlich wäre ich ausgesprochen naiv und dumm, wenn ich Dir jetzt vertrauen würde, bezahle Dir auch gleich noch die 2000 Euro in bar, obwohl Du doch nur ein Betrüger bist, der von Astrologie in Wirklichkeit gar keine Ahnung hat.

Aber natürlich sind Astrologen keine Betrüger, sondern die haben das natürlich auch studiert und sind daher auch seriöse Astrologen, denen man vertrauen kann. Und natürlich unterscheidet sich ein seriös erstelltes Horoskop von dem eines Betrügers oder auch von dem eines Laien, das ist doch ganz klar.

berndsporrer  20.05.2023, 13:27
@Takumi2007
Im Beispiel darf ich davon ausgehen, dass Du absolut keine Ahnung davon hast, wie man ein Horoskop richtig erstellt. Möchtest jetzt aber trotzdem gewerblich Horoskope erstellen und suchst dafür nach naiven Leuten, welche Dir auf dem Leim gehen, so zu sagen.

Natürlich wären die Hobby-Astrogen und die Hobby-Astrologinnen von hier ganz sicher nicht so naiv und dumm und würden Dir ein falsches Horoskop abkaufen, weil die natürlich schon ihr Hoproskop in gewisser Weise kennen. Sie wissen zumindest den Aszendent und wissen so zumindest auch in groben Zügen Bescheid über ihr Horoskop. Nur eben bei Leuten, die wirklich naiv und dumm sind, die auch ihr Horoskop nicht kennen, nur bei solchen hättest Du dann eventuell eine Chance.

Takumi2007  20.05.2023, 13:52
@berndsporrer

Ich nehme an, dass du beruflich in dem Umfeld tätig bist, daher verstehe ich schon deinen Wunsch danach, dass es legitimiert erscheint. Wenn die Astrologie sich auf die Vermessungen konzentrieren würde, wäre das auch der Fall, aber daraus ist nun einmal die Astronomie geworden. Astrologen ist somit einzig und allein die Deutung als Alleinstellungsmerkmal geblieben und bei der ist es unmöglich etwas sinnvolles abzuleiten, da die Dinge, und da wirst du wahrscheinlich widersprechen, weder Einfluss haben, noch irgendwie haben können. Das liegt nicht etwa daran, dass man es nicht wahrhaben wollen würde, sondern weil es einfach rein physikalisch bereits keinen Mechanismus gibt, der das überhaupt zulassen würde.

Du kannst natürlich den einfachen Ausweg wählen und sagen, dass es irgendwelche mythischen Energien gibt, die dafür sorgen, wie einige es machen und du kannst gerne auch Variationen des Wortes "Quanten" irgendwo einwerfen, das grundlegende Problem bleibt dennoch bestehen. Es werden haltlose, nicht-falsifizierbare Annahmen getroffen, die keinen Bezug zur Realität haben um daraus Dinge abzuleiten, die in der Regel so extrem vage sind, dass sie auch als Patentantrag eingereicht werden könnten. Überwiegend zudem auch positiv formuliert um beim Leser ein positives Gefühl auszulösen, was dafür sorgt, dass dieser sich mit den Aussagen identifiziert.

Es gab dazu bereits hinreichend viele Studien mit professionellen Horoskopen, die alle zu dem Ergebnis kamen, dass es rein auf dem Barnum-Effekt basiert.

Es ist an dieser Stelle also irrelevant ob du und vielleicht eine Hand voll anderer das Ganze ernsthaft betreiben und mehr psychologisch tätig sind, es aber, warum auch immer nicht geschafft haben einfach Psychologie zu studieren und den Menschen tatsächlich zu helfen, statt sie nur zu unterhalten. Die Industrie dahinter verfolgt ein solches Verhalten, was sich auf die ganze Astrologie auswirkt. Es ist kein Korb mit wenigen faulen Äpfeln, es ist einer, wo praktisch keiner mehr genießbar ist.

berndsporrer  20.05.2023, 21:29
@Takumi2007
Astrologen ist somit einzig und allein die Deutung als Alleinstellungsmerkmal geblieben und bei der ist es unmöglich etwas sinnvolles abzuleiten

Ach, das würde mich aber jetzt schon mal etwas näher interessieren:

Warum ist es denn unmöglich, der astrologischen Deutung etwas Sinnvolles abzuleiten?

Es ist an dieser Stelle also irrelevant ob du und vielleicht eine Hand voll anderer das Ganze ernsthaft betreiben und mehr psychologisch tätig sind, es aber, warum auch immer nicht geschafft haben einfach Psychologie zu studieren und den Menschen tatsächlich zu helfen, statt sie nur zu unterhalten.

Ob die Psychologie als solche tatsächlich hilft ist ebensowenig erwiesen, da es sich auch bei der Psychologie um keine exakte Wissenschaft handelt. Daraus schließe ich, dass Du dort auch nicht gerade zuhause bist.

Aus der Praxis kann ich daher sagen, dass die Astrologie sogar noch exakter ist, als die Psychoanalyse als solche. Die Astrologie ist also tatsächlich die Menschenkunde und nicht die Psychoanalyse, die ist eigentlich im Vergleich zur Astrologie zu theoretisch.

berndsporrer  20.05.2023, 21:32
@Takumi2007
Es gab dazu bereits hinreichend viele Studien mit professionellen Horoskopen, die alle zu dem Ergebnis kamen, dass es rein auf dem Barnum-Effekt basiert.

Nein, das stimmt auch nicht.

Astronomen sind intelligenter als Astrologen

Tendenziell wird die Astronomie schon eine größere Affinität zur klassischen Intelligenz haben als die Astrologie, zumindest in ihren Grundlagen, eben weil sie ein kognitiv forderndes Studienfach ist mit Bezug zu Mathe, Abstraktem und Logik etc.

Astrologie hat sicherlich auch viel mit Kompetenzen zu tun, diese gehen aber eher in Richtung Esoterik, kulturelles Wissen, Intuition usw., die zwar allgemein ebenfalls Intelligenz beinhalten, weniger aber etwa im Kernbereich des IQ liegen.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein Astrologe hochbegabt ist, was ein Astronom keineswegs sein muss. Ganz dumm wird man als Astrologe auch nicht sein können.

Astronomen sind intelligenter als Astrologen

Astronomie ist eine Wissenschaft.

Astrologie basiert auf Aberglaube und hat keinerlei aussagekraft.

wonach wird denn jetzt gefragt? Nach Schlauheit oder Intelligenz? Astrologen haben die Schlauheit von Gebrauchtwagenhändlern, und manche davon verdienen auch so viel Geld, einfach aus dem Gefälle der Gutgläubigkeit ihrer Kunden. Astronomen hingegen haben die Intelligenz, die man für sphärische Trigonometrie und andere mathematische Konzepte braucht.