Wie wird man eigentlich lustiger?

8 Antworten

Situationskomik ist die beste komik. Mich halten die Leute auch für einen Witzigen Menschen und trotzdem kennen ich keinen einzigen Witz.

Versuchs mal mit selbstironie. Sowas kommt auch sympatisch, wenn man es nicht übertreibt. :)

Es gibt nun mal die "lustigen Typen" und solche, die es NICHT sind.

Jemand, der nicht spontan veranlagt ist und lieber eine Aktion langfristiger plant, wird sich nicht "mal eben drehen" können, nur um anderen zu gefallen.

So ist es auch mit dem Wesen in Sachen lustig / nicht so lustig.

Was willst Du dagegen machen, dass Du nun mal nicht voll zündendem Humor steckst?

Auf Krampf lustig sein ist wohl das schlechteste, was man machen kann.

Witze erzählen ist auch nicht jedermanns Ding.

Versuche für den Anfang über DICH selbst zu lachen! Passiert Dir ein Missgeschick, dann lach darüber, statt mit geducktem Kopf durch die Menge zu huschen, schnell weg ...

Wer sich selbst nicht so fürchterlich ernst nimmt, hat auch Chancen, andere und die Situationen anderer humorvoll zu sehen.

Da taste Dich mal ran.

Deswegen wirst Du bestimmt nicht in 2 Jahren der Partykracher sein und der Spaßvogel erster Klasse - aber vielleicht etwas lockerer und weniger verkrampft.

LG

Entweder man hat ne lustige Ader oder eben leider nicht.

Bestes Beispiel wäre da Fips Asmussen. Der strengt sich zwar an aber vergeblich.

Schwierig zu beantworten. Ich denke ersteinmal braucht man selbst eine gute portion Humor. Ich denke wer selbst nicht lachen kann wird andere auch schlecht zum lachen bringen können.

Ansonsten muss man den feinen grad zwischen ernst und Witz navigieren können. Und die leute ein bisschen kennen denen gegenüber man witzig sein will. Daher: beobachte analysiere und lerne was andere denn witzig finden. Analsysiere auch wie witzige Leute witzig sind. Was ist witzig am Witz bzw was bringt Leute zum lachen.

Ein einfaches Beispiel: (aber nicht unbedingt gut aber es gibt Leute die mögen den Humor) deine Mutter Witze. Die funktionieren nach einem klaren schema. Es wird eine Eigenschaft der Mutter so vergleichen das dieser vollkommen absurd ist.

Z.b. deine Mutter ist so fett das sie das nicht sie sondern der Eisberg sinkt wenn sie Titanic spielt.

Dann gibt es klaren situations humor dafür muss man aber ein Gespür entwickeln und die Leute ein bissel kenne.

Parodie und satiere sind auch ne Option. Diese leben von Anspielungen an mehr oder weniger kontroverse Themen und beleuchten diese leicht.

Die Grundfähigkeiten ist aber zu lernen wann man Dingen ernst nehmen muss und wann es ok ist sie locker zu nehmen. Vorallem auf deiner Seite ist viel locker nehmen immer hilfreich für Humor.

Lass dich einfach gehen und halt dich nicht selbst in zaun egal ob du dich peinlich machst, nur so bekommst du selbstbewusstsein