Wie ist das technisch überhaupt möglich gewesen, dass heute im Libanon tausende Pager quasi ferngezündet wurden?
Wie also kann ein normales technisches Gerät einfach so zu einer Waffe werden? Was ist da drin, was man massenhaft zur Explosion bringen kann?
3 Antworten
Du sprichst von den heute/gestern bekannt gewordenen Explosionen tausender Pager von Hizbollah-Angehörigen im Libanon.
Pager werden via Telefonanruf aktiviert. Für einen Geheimdienst kein Problem
Die Geräte wurden offenbar kurz vorher an diese Menschengruppe "geliefert".
Wohl über eine schlau inszenierte Schnäppchen-Aktion.
Produktionskette unterwandern, Komponenten manipulieren, im (auswechselbaren!) Akku etwas Sprengstoff unterbringen, Zünd-Empfänger und fertig ist die Synchron-Minibombe.
(Der Akku allein kann nicht so zuverlässig und noch synchron explodieren.)
Scheinbar haben sie durch gezielte Manipulation überhitzt und dann sind wohl die Akkus explodierr
ich denke auch, dass hier schon extra Sprengstoff im Gehäuse (vermutlich innerhelb einer unverdächtigen Komponente) untergebracht wurd, nebst irgendeinem Zündmechanismus. Die Firmare der Gräete muss ja auch angepasst worden sein, damit sie ansonsten normal funktioniert und die Funktionsüberprüfung beseht, und trotzdem diese Sonderfunktion beherrscht.
Das kann i.d.R. nur der Hersteller. Und wo sitzt der ?
Dann sind keine weiteren Fragen mehr nötig.
Tja, ich weiß nicht warum, aber ich kann aus technischen Gründen (welch Ironie) Deine Antwort nicht als hilfreichste auszeichnen, weil es mir plötzlich im Menü nicht mehr angezeigt wird.