Wie ist das technisch überhaupt möglich gewesen, dass heute im Libanon tausende Pager quasi ferngezündet wurden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst von den heute/gestern bekannt gewordenen Explosionen tausender Pager von Hizbollah-Angehörigen im Libanon.

Pager werden via Telefonanruf aktiviert. Für einen Geheimdienst kein Problem
Die Geräte wurden offenbar kurz vorher an diese Menschengruppe "geliefert".
Wohl über eine schlau inszenierte Schnäppchen-Aktion.
Produktionskette unterwandern, Komponenten manipulieren, im (auswechselbaren!) Akku etwas Sprengstoff unterbringen, Zünd-Empfänger und fertig ist die Synchron-Minibombe.
(Der Akku allein kann nicht so zuverlässig und noch synchron explodieren.)

Mausum71 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 01:49

Tja, ich weiß nicht warum, aber ich kann aus technischen Gründen (welch Ironie) Deine Antwort nicht als hilfreichste auszeichnen, weil es mir plötzlich im Menü nicht mehr angezeigt wird.

atoemlein  18.09.2024, 10:31
@Mausum71

Hm, merkwürdig. Dann wart' halt noch. Seit dem Redesign wird nicht alles auf jedem Gerät und in jedem Browser sauber angezeigt.

atoemlein  18.09.2024, 10:33
@Mausum71

Ha, stimmt, bei meinen Fragen geht es auch nicht mehr, kein Menupunkt (Windows, Firefox). Sicher ein Systemfehler. Am besten melden.

Scheinbar haben sie durch gezielte Manipulation überhitzt und dann sind wohl die Akkus explodierr

ich denke auch, dass hier schon extra Sprengstoff im Gehäuse (vermutlich innerhelb einer unverdächtigen Komponente) untergebracht wurd, nebst irgendeinem Zündmechanismus. Die Firmare der Gräete muss ja auch angepasst worden sein, damit sie ansonsten normal funktioniert und die Funktionsüberprüfung beseht, und trotzdem diese Sonderfunktion beherrscht.

Das kann i.d.R. nur der Hersteller. Und wo sitzt der ?

Dann sind keine weiteren Fragen mehr nötig.