Wie ist das Kräfteverhältnis?

4 Antworten

Da gibt es kein Kräfteverhältnis. Der mit 5 Dienstjahren hat mehr Erfahrung in seiner Verwendung als ein Rookie, das hat aber mit Kraft genau gar nichts zu tun

Schwierige Frage, im Falle des Gefechts natürlich der den ersten Schuss trifft.

Im Faust oder Messerkampf würde ich mehr auf Erfahrung und Reflexe setzen, David konnte Goliath auch zu Fall bringen.

wiki01  18.07.2024, 15:47

Es gibt keine Schulung im Faust- oder Messerkampf.

Ruhrpott93  18.07.2024, 15:49
@wiki01

Dann frage ich mich wie sich Soldaten dann Verteidigen sollen im Falle einer Entwaffnung oder wenn die Munition ausging ?!

wiki01  18.07.2024, 16:02
@Ruhrpott93

Es gibt bei der Bundeswehr für normale Soldaten keinen Nahkampf bzw. keine Nahkampfausbildung. Bin ich entwaffnet, ist der Kampf zuende. Geht die Munition zuende, habe ich Pech gehabt.

Das heißt ja nicht, dass ich nicht mein Kampfmesser einsetze als letztes Mittel, nur Ausbildung dafür gibt es nur in Spezialeinheiten.

Ruhrpott93  18.07.2024, 16:07
@wiki01

Wäre dann mal angebracht das Einzuführen, könnte später Kampfentscheidend sein wenn es denn mal in den Nahkampf gehen muss, ein Untrainierter Deutscher Soldat wird es dann schwer haben gegen ausländische Soldaten die im Nahkampf trainiert wurden.

wiki01  18.07.2024, 16:15
@Ruhrpott93

Die Kunst ist doch, es gar nicht so weit kommen zu lassen. Und dass Horden von feindlichen Soldaten eine Stellung überrennen, ist eher was für Spiele, Hollywood und Entwicklungsländer.

Ruhrpott93  18.07.2024, 16:16
@wiki01

OK wenn wir schon so weit gehen dann wäre es doch eher das beste es erst gar nicht zu einem Kampf/Krieg kommen zu lassen ;D

wiki01  18.07.2024, 16:44
@Ruhrpott93

Warum? Ein Soldat kämpft, das macht man als Soldat im Krieg. Dafür hat er seine Distanzwaffe, und ausreichend Munition.

Ich möchte auch keine erdachte Situationen, wie "aber was wäre, wenn....) bewerten. Es gibt schon Gründe, warum es keine Bajonette mehr gibt, weil man eben nicht davon ausgeht, dass man in einen Grabenkampf überrannt wird.

wäre es doch eher das beste es erst gar nicht zu einem Kampf/Krieg kommen zu lassen

Da gebe ich dir Recht. Jeder nicht gekämpfte Kampf ist gut.

Hrimthur  19.07.2024, 14:05
@wiki01

Nennt sich militärischer Nahkampf aller Truppen. Gibt es noch nicht lange, daher sind Lehrgänge rar gesäht. Es werden Ausbilder geschult, die ihr Wissen dann in die Truppe tragen sollen.

yalnondk  02.08.2024, 13:34
@wiki01

Nahkampf Ausbildung schonmal davon was gehört ? Da wird man sowohl mit Messer und unbewaffnet trainiert

🙄 Merkwürdige Frage...

Jeder der körperlich arbeitet, wie bspw Beschäftigte des Bauhauptgewerbes, einige Jahre im Beruf, ist einem Soldaten unter normalen Umständen im "Kräfteverhältnis" überlegen.

Ein Geschäftszimmersoldat mit 5 Jahren Erfahrung gegen einen 1 Jahr ausgebildeten Fallschirmjäger, das wird lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW