Was droht wenn ich als Bundeswehr Soldat zur AFD eintrete?

4 Antworten

Erst mal nix, da die AfD noch nicht verboten ist.

Aber offensichtlich ist verfassungstreue nicht so daß Ding der AfD, und derzeit sogar Landesverrat hoch im Kurs. Daher wird der MAD mit Sicherheit nochmal genauer hinschauen. Die leben ja auch nicht auf den Bäumen.

In jedem Fall dürfte das Auswirkungen auf Deine Sicherheitsstufe sowie künftige Beförderungen haben. Gut möglich, das Du dann nur dort eingesetzt wirst, wo Du möglichst wenig Zugriff auf sensible Daten bekommst, und auch sonst nicht viel Schaden anrichten kannst.

Falls der Landesverband in den du eintrittst als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft ist, Überwachung durch MAD, im schlimmsten Fall Entzug der SÜ und unehrenhafte Entlassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Gar nichts.

Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei wie jede andere.


Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 24.04.2024, 15:15

Vielen Dank für deine Antwort

Wenn du einem Landesverband beitrittst, der vom VS als "erwiesen rechtsextrem" eingestuft wird, dann ist deine Karriere bei der Bundeswehr schnell vorbei.

Informiere dich vorab unbedingt bei einem Anwalt.


Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 24.04.2024, 15:22

Wäre mir egal

SamsTag10  24.04.2024, 15:27
@Ffedhjddgjjjh

Ich bin selbst AfD Wähler und will dir da nicht reinreden, aber du solltest dir über die potentiellen beruflichen Konsequenzen im klaren sein.

Für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst, Militär- oder Beamtenverhältnis gilt die Pflicht zur Verfassungstreue und das könnte dir durch eine Mitgliedschaft in der AfD angezweifelt werden.

Das ist nicht fair und sobald die AfD Regierungsverantwortung übernimmt, hat es sich damit auch erledigt, aber solange würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten oder mich vorher umfangreich von einem Anwalt beraten lassen.