Wie ist Christian ins Russische zu übersetzen?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Name Christian ursprünglich im Russischen überhaupt existiert - vielleicht weil "Christianin" (natürlich dann kyrillisch) "Christ" heißt. Außerdem ist ein "Krestjanin" (= Bauer) lautlich nicht weit weg.

Falls du wissen wolltest, wie Christian in kyrillischer Schrift aussieht (aber das war wohl gerade nicht deine Frage), gibst du "Christian Morgenstern" im deutschen Wikipedia ein und klickst von da aus auf das russ. Wiki.

Bleibt von deiner nicht ganz klaren Frage noch etwas übrig, was durch die Antworten nicht abgedeckt worden ist?

Христиан.

Kurzform - Христя, Хрися. Der Name ist heute sehr selten anzutreffen.

cherskiy  18.03.2013, 20:35

Lateinisch, d.h. in Translit schreibt man es Khristian.