Wie ist Amazon eigentlich entstanden und wieso kaufen so viele Leute dort obwohl Amazon gegen die Gesetze verstößt(Lohndumping)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon.com, Inc. (deutsche Aussprache [amaˈʦoːn], englisch [ˈæməzən]) ist ein börsennotierter amerikanischer Online-Versandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette. Nach eigenen Angaben hat Amazon als Marktführer des Handels im Internet die weltweit größte Auswahl für Bücher, CDs und Videos. Über die integrierten Verkaufsplattformen „Marketplace“ und „z-Shops“ können auch Privatpersonen oder andere Unternehmen im Rahmen des Online-Handels neue und gebrauchte Produkte anbieten. Unter eigener Marke werden der Amazon Kindle als Lesegerät für elektronische Bücher, der Tablet-Computer Amazon Kindle Fire, das Smartphone Fire Phone, die Set-Top-Box sowie der HDMI-Stick Fire TV und dasSpracherkennungssystem Echo vertrieben. Seit 2009 verkauft Amazon außerdem Produkte wie zum Beispiel Notebooktaschen oder Computer- und Audio-/Video-Kabel unter seiner Hausmarke AmazonBasics.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon.com

Wissensdurst84

Wie jedes andere Unternehmen auch: es wurde gegründet. In diesem Fall von Jeff Bezos im Jahre 1994. Wikipedia bietet jede Menge Infos zur weiteren Entwicklung.

Was ist denn deiner Meinung nach Lohndumping? Die Bezahlung ist mMn absolut angemessen. Ich spreche aus Erfahrung und plappere nicht nur Gewerkschaftsparolen nach.

Und wo sind die Gesetzesverstösse? Wie wird gegen welches Gesetz verstossen?

Weil Menschen immer auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

Sobald sie auch nur einen kleinen Vorteil davon haben tun Menschen immer Dinge von denen Sie wissen, dass sie falsch sind (z. B. Fleisch aus Massentierhaltung essen).

weil es bequem ist und man dort alles bekommt.

Was die Bezhalung der Mitarbeiter angeht, jeder einzelne Mitabeiter von Amazon hat sich einmal, mit seiner Unterschrift unter den Arbitsvertrag, mit der der Vergütung zufrieden gegeben. Keiner wurde zur Unterschrift gezwungen. Jetzt auf einmal dagegen zu protestieren finde ich fraglich.

Beispiel:
Wenn ich heute einen Mobilfunkvertrag für 50 EUR im Monat unterschreibe und nach eine halben Jahr fällt mir auf "ach, 50 EUR sind eigentlich viel zu teuer", dann kann ich da ja auch nix dagegen machen.

troublemaker200  04.02.2016, 16:32

Wenn ich mehr Gehalt brauche, mach ich meine Döner teurer. So einfach habe ich ne Gehaltserhöhung

AalFred2  04.02.2016, 12:41

Geile Logik. Du möchtest also in deinem Leben nie eine Gehaltserhöhung? Damit dürftest du ziemlich allein sein.

troublemaker200  04.02.2016, 12:56
@troublemaker200

Ausserdem besprich man Gehaltserhöhungen für Gewöhnlich mit seinen Vorgesetzten und legt dafür nicht die Arbeit nieder und streikt.

AalFred2  04.02.2016, 13:02
@troublemaker200

Das mag in deiner Dönerbude so sein, ist aber in Grossunternehmen kein praktikables Vorgehen.

Maximilian112  04.02.2016, 14:27
@AalFred2

Nein. Hast doch gelesen, beim Chef persönlich und nur für sich.

Ganz nebenbei: Mir sind da generelle Regelungen wie Mindestlohn oder tarifliche Lohnerhöhungen lieber. Da kommt nicht so schnell ein Nebengeschmack auf......

Es werden mit Vergnügen bei normalen Händlern Billige Klamotten gekauft obwohl man mit einigem Nachdenken darauf kommen könnte das Kinderarbeit darin steckt.

Gegen das Dumping können sich die Mitarbeiter wehren, machen es ja auch, die Kinder können das nicht.