Was hat Amazon für Probleme wegen der Globalisierung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Unternehmen Milliarden über Milliarden erwirtschaftet, sehe ich nicht welche Probleme es geben könnte, außer dass weitere Expansion durch regulierende Gesetze aus demokratischen Staaten dieses Wachstum begrenzt. Amazon produziert aber massenhaft Probleme:

  • Preisdiktat
  • Monopolismus
  • Einfluss auf Produktion von Gütern
  • Einfluss auf mediale Inhalte
  • Einfluss auf Autoren und Verlage
  • Ausbeutungvon Mitarbeitern
  • Ausbeutung von Vertragspartnern und Lieferanten
  • Insolvenz von ehemaligen Amazonverkäufern durch Selbstvermarktung deren Sortiment
  • Datenmissbrauch, Alexa
  • Monopolismus in Telekommunikation und Meinungsäußerungen
  • Überkonsum
  • Marktkonzentration
  • Pleiten im stationären Handel
  • Und und und

bluerocket07
Beitragsersteller

Danke:)

Durch Amazon und andere ähnliche Unternehmen wird beispielsweise der Einzelhandel stark geschwächt. Wenn man alles von zuhause aus bestellen kann, dann gehen immer weniger Menschen zum Einkaufen in den Laden (außer Lebensmittel, wobei auch da einige sich die Sachen liefern lassen). Viele Läden müssen dadurch schließen. Außerdem ist Amazon enorm mächtig. Kein Lieferservice kommt an Amazon ran. Dadurch hat Amazon natürlich viele Möglichkeiten und kann machen was es will, da die Konkurrenz eh nicht so groß ist.

bluerocket07
Beitragsersteller

danke :)

Gar keine. Amazon funktioniert, weil die Globalisierung so stark ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.