Wie ist es Polizistin zu sein?

Als Information: Ich wohne in Österreich und würde hier die Ausbildung machen und dann auch hier arbeiten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe zwar nicht in Österreich, aber der Beruf sollte doch sehr ähnlich sein.

„Einfach alles“ über den Job erzählen? Wie stellst du dir das vor? Da müsste man schon einen mehrteiligen Buchband schreiben. Du musst mir verzeihen, wenn ich das jetzt nicht tue.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit „diesem Job“ die Tätigkeit im Streifendienst meinst? „Polizei“ ist nämlich ein Beruf und man kann als Polizist/in in allen möglichen Bereichen arbeiten.

Da ich selber nur Erfahrung im Streifendienst habe, kann ich dir zu den anderen Feldern auch sowieso nicht viel sagen. Meine Aussagen beschränken sich also auf das Streife fahren.

Zunächst mal kann bzw. muss ich dir die Illusion nehmen, dass es IMMER spannend ist. Das ist nicht so. Auch nicht in Österreich.

Ist es eine spannende Aufgabe? Auf jeden Fall! Wahrscheinlich spannender, als viele andere. Aber ich glaube, dass vielen Bewerbern ein Gefallen getan wäre, wenn sie wüssten, wie extrem langweilig und monoton es zeitweise auch sein kann. Ich glaube, ich habe vor meiner Zeit bei der Polizei selten so viel Zeit totschlagen müssen. Auch in einer noch so beschäftigten Stadt wird es Tage und Einsatzsituationen geben, wo die Minuten sich anfühlen, wie Stunden und man Ewigkeiten auf einer Stelle steht und wartet... oder seine Kreise durch die menschenleere, tote Nacht fährt und nur noch auf seinen Feierabend wartet.

Also ja, Nachtdienste können sehr anstrengend sein. (Ich habe übrigens Kopfschmerzen nach fast jedem Nachtdienst.) Und JEDER Dienst kann anstrengend sein. Entweder, weil man von einem Einsatz zum anderen fährt, nicht einmal Zeit hat, etwas zu essen und am Ende noch Überstunden machen muss, weil man in dem Stress gar nicht dazu gekommen ist, seine Schreibarbeiten zu erledigen... oder weil gar nichts passiert und die Zeit einfach nicht vergeht. Nicht zuletzt musst du damit leben, regelmäßig mit aggressiven Menschen konfrontiert, beleidigt, angegriffen und im Zweifel auch verletzt zu werden. Du wirst Dinge sehen, hören (und riechen!), die eigentlich kein Mensch erleben möchte und wenn du dir kein dickes Fell zulegst, wird es dich belasten.

Im allerschlimmsten Fall musst du irgendwann mal die Entscheidung treffen, auf einen Menschen zu schießen und ihm vielleicht sogar das Leben nehmen. Und es gibt viele sehr erfahrene und abgehärtete Polizeibeamte, die nach so einer Erfahrung mit einer dauerhaften, psychischen Belastungsstörung leben mussten.

Das gesagt, liebe ich meinen Job und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, irgendwas anderes zu machen.

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen macht mir besonders Spaß. Im Streifenwagen seine Runden zu drehen, rauszukommen, unterwegs zu sein, verschiedensten Bürgern zu begegnen, mit seinem Streifenpartner zu quatschen...und dann von einer Sekunde auf die andere von einem dringenden Funkspruch unterbrochen zu werden und so schnell es geht zum Einsatzort zu fahren, um dann mit seinen Kollegen, die man eben noch in einem anderen Stadtteil gesehen hat, einen Täter zu fixieren... und möglicherweise sogar jemandem helfen können. Das ist schon cool.

Aber es muss einem eben auch bewusst sein, dass man einen der gefahrenbehaftetsten und stressigsten Jobs wählt, die es so gibt.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

bisbhadgww
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine ehrliche Meinung!!! Genau so etwas habe ich gebraucht. Jetzt weiß ich nämlich wie es so wirklich läuft. Nochmal dankeschön!

Hast du dich mit den Beruf auseinandergesetzt. Weil selbst wenn dann wäre ja erstmal die Frage ob du zur bundespolzei gehst oder zur Polizei der jewalligen Bundesländer und dann wäre noch die Frage ob du mittleren Dienst gehobenen oder höheren Dienst machen willst

Sirius66  12.04.2021, 17:45

Hat alies mit dem BERUF nicht viel zu tun.

MiniOLIc137  12.04.2021, 17:48
@Sirius66

Natürlich als jemand im gehobenen Dienst machst du andere Aufgaben als jemand im mittleren Dienst

Sirius66  12.04.2021, 17:52
@MiniOLIc137

Nein. Eben nicht! Da hast DU dich nicht mit dem Beruf auseinander gesetzt!

Sirius66  12.04.2021, 17:55
@MiniOLIc137

Weil das falsch ist!

Beamte des ESD können vom PM bis zum POK nebeneinander arbeiten. Gemeinsam Streife fahren.

Sie können in der BePo nebeneinander stehen. Sie tun das gleiche.

Der gDler bekommt nur mehr Geld, weil er die höhere Bildung hat.

Luminou  12.04.2021, 17:59
@MiniOLIc137

Unter Umständen hast du ein bisschen andere Aufgaben, zum Beispiel eben Führungsaufgaben. Aber auch ein Beamter des gehobenen Dienstes kann z.B. ganz normal Streife fahren.

MiniOLIc137  12.04.2021, 17:59
@Sirius66

Ich habe keine Ahnung was diese Abkürzungen bedeuten.und ja klar abarbeiten sie zusammen was auch sonst dann gibt es Halt nur jemanden der mehr Verantwortung trägt. Zudem (und ich lass mich gerne verbessern) kommt ja noch das leute vom mittleren Dienst mehr bei Demonstrationen usw eingesetzte werden oder durch die Gegend latschen während andere mehr im Büro sind

Sirius66  12.04.2021, 18:05
@MiniOLIc137

Das ist eben falsch!

Und darum ist deine Antwort ziemlich lächerlich. Du fragst den FS, ob er sich mit dem Beruf auseinander gesetzt hat und hast selbst null Ahnung!

MiniOLIc137  12.04.2021, 18:10
@Sirius66

Erstens habe ich nie gesagt das ich Ahnung über den Beruf habe

Zweitens wollte ich nur wissen welche Richtung er sich vorstellt weil ich da selber eine Ausbildung machen möchte

Sirius66  12.04.2021, 18:22
@MiniOLIc137

Zur Erinnerung:

Hast du dich mit den Beruf auseinandergesetzt. Weil selbst wenn

Damit sagst du indirekt, der FS hat es nicht, DENN .... Weil selbst wenn

dann wäre ja erstmal die Frage ob du zur bundespolzei gehst oder zur Polizei der jewalligen Bundesländer und dann wäre noch die Frage ob du mittleren Dienst gehobenen oder höheren Dienst machen willst

Das ändert nichts an der Berufswahl Polizist. Das ist völlig unerheblich. Alle tun das gleiche. Streife fahren. Im Büro sitzen. Bereitschaft haben. Lasern. Blitzen. Kontrollieren.

Wenn du das auch machen willst, solltest du dich besser informieren!

Und der hD ist eh nicht möglich.

MiniOLIc137  12.04.2021, 18:28
@Sirius66

Ok tut mir leid wenn das dämlich von mir klang und das dich das so extrem anpisst wollte ich genau so wenig. Und ich denke ich habe mich gut informiert ich habe ich kein praktisches Wissen. Und hiermit möchte ich das Gespräch auch beenden

Sirius66  12.04.2021, 18:32
@MiniOLIc137

Du hast kein praktisches Wissen? Nun, das wäre ja nicht schlimm. Aber du hast auch keine theoretisches. Wäre auch nicht schlimm. Nur der große Prott, der ist .... peinlich.

MiniOLIc137  12.04.2021, 18:34
@Sirius66

Wieso sollte ich kein theoretisches wissen haben nur weil ich jewalihe abkürzungen nicht kenne

MiniOLIc137  12.04.2021, 18:43
@MiniOLIc137

Eig hatte ich nicht mal vor noch jetzt sinnlos eine Antwort zu schreiben sorry und ja du hast recht es ist warscheinlich sehr peinlich sich mit jmd zu streiten der damit viel mehr erfahrung hat tut mir leid ich respektiere die Polizei oder alles was damit zu tun hat

Sirius66  12.04.2021, 18:53
@MiniOLIc137

Dann nimm an, was man dir sagt.

Beamte des mD und gD verrichten die gleichen Tätigkeiten. Sie sind gleichermaßen überall einsetzbar. Der einzige Unterschied ist der Sold und der ist bildungsabhängig, nicht tätigkeitsabhängig.

Dem gD stehen prinzipiell Führungspositionen offen. Dem mD nicht.

Der Bundesbeamte ist genauso Polizist wie der Landesbeamte. Unterschiedlich ist nur der Dienstherr und der Einsatzort.

Der höhere Dienst erfordert ein abgeschlossenes Studium in der gesuchten Richtung. Hier werden außer Polizisten auch Ärzte, Juristen, Wissenschaftler und Techniker gesucht.

Würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr machen.

Die Schichten sind hart / keiner hat mehr Respekt vor der Polizei..

Ist sicher ein guter Beruf. Hab mal Praktikum bei der Polizei gemacht,und es war der Hammer